Anzeige
Mittwoch, 24. Januar 2024

Bittere Stunde für den Tabellenvierten der Südstaffel: Oberliga-Zukunft in Gefahr: Bayreuth Tigers stellen Insolvenzantrag – Matthias Wendel: „Fehler gemacht, die nicht mehr zu reparieren waren“

Symbolträchtiges Bild: Das wackelige Kartenhaus in Bayreuth – im Bild Paul Fabian und Torhüter Kai Kristian – scheint einige Wochen vor dem Start der Playoffs eingestürzt zu sein.
Foto: IMAGO / Peter Kolb

(Update: 15.15 Uhr): Die Zukunft der Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd steht auf der Kippe. Der finanziell angeschlagene DEL2-Absteiger von 2023 (Eishockey NEWS berichtete) hat am Mittwoch einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) am Mittwochnachmittag. Wie der Nordbayerische Kurier am Mittwochmittag aus dem Mannschaftskreis erfahren hat, entfiel auch das angesetzte Vormittagstraining. Es waren nur wenige Spieler auf dem Eis, die meisten blieben in der Kabine oder packten gleich wieder ihre Sachen. Der Drittligist bestätigte – via Statement von Geschäftsführer Matthias Wendel – am Mittwochnachmittag schließlich auch selbst den Insolvenzantrag.

Das Statement von Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel (1 Einträge)

 

 

Noch letzten Freitag hatte der Tigers-Geschäftsführer gegenüber dem Nordbayerischen Kurier gesagt: „Von einer Insolvenz sind wir weit entfernt.“ Und auf Nachfrage von Eishockey NEWS am Wochenende hatte sich Wendel ebenfalls zuversichtlich gezeigt, die vorhandenen Forderungen an allen Fronten mithilfe von Zahlungsplänen abarbeiten zu können.

Wie sich der Insolvenzantrag auf die sportliche Zukunft der Tigers in der Oberliga Süd auswirken wird, müssen die kommenden Stunden und Tage zeigen. Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) meldete sich am Mittwochnachmittag erstmals zum Tigers-Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzfahrens: „Die Verantwortlichen des DEB stehen im Austausch mit den Bayreuth Tigers und allen Beteiligten, um die nächsten Schritte engmaschig zu begleiten und die daraus entstehenden Konsequenzen für den Spielbetrieb der Oberliga-Saison 2023/24 festzustellen. Sobald entsprechende Informationen ausgetauscht und gesichert sind, informiert der DEB als Ausrichter der Oberligen über das weitere Vorgehen im vorliegenden Sachverhalt."

Sebastian Groß/Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Leitner wird in dieser Saison nicht mehr für DEL2-Club Wölfe Freiburg zum Einsatz kommen. Sein im Spiel gegen Weißwasser erlittener Kreuzbandriss bringt eine Ausfalldauer von mehreren Monaten mit sich (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe).
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München und der EC Red Bull Salzburg haben die Gegner für das Vorbereitungsturnier Red Bulls Salute in Zell am See Kaprun (22./23. August) bekannt gegeben: In diesem Jahr sind es der schwedische Champions-League-Sieger von 2022 Rögle BK und der dreimalige Schweizer Meister EV Zug.
  • vor 6 Tagen
  • Nach einem Stockendenstoß am Freitag beim Spiel gegen Bremerhaven leitete die PENNY DEL ein Ermittlungsverfahren gegen Kölns Maximilian Kammerer ein. Der Disziplinarausschuss hielt eine Geldstrafe für angemessen. Gesperrt wurde der Haie-Angreifer nicht.
  • vor 8 Tagen
  • Der Deutsche Eishockey-Bund hat Michael Fomin für drei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Der Stürmer der Füchse Duisburg hatte sich beim 2:7 in den Oberliga-Playoffs gegen Heilbronn einen Stockcheck geleistet.
  • vor 11 Tagen
  • Der DEB und PENNY veranstalten am 3. und 4. Mai in Düsseldorf ein Girls Camp für Mädchen der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.deb-online.de/eishockey-girls-camp-unterstuetzt-von-penny/
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.