Anzeige
Donnerstag, 25. Januar 2024

Vor dem 41. Spieltag in der PENNY DEL Wolfsburgs Manager Fliegauf fordert vor Duell mit Spitzenreiter Berlin: „Wir brauchen mehr von dem einen oder anderen!“

Die Grizzlys Wolfsburg (hier links Darren Archibald) treffen am Freitag auf Spitzenreiter Berlin (rechts Jonas Müller).
Foto: City-Press

Am Freitag (alle Spiele ab 19.30 Uhr einzeln live oder in der Konferenz bei MagentaSport) stehen wieder hochbrianste Duelle auf dem Programm. Unter anderem erwarten die ambitionierten Grizzlys Wolfsburg (aktuell Rangsiebter) Spitzenreiter Berlin. Nach der jüngsten Niederlage der Niedersachsen beim Tabellenletzten Iserlohn legte Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf wieder einmal den Finger in die Wunde, um sein Team im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation anzustacheln. Fliegauf sagte gegenüber Eishockey NEWS: „Aktuell gibt es bei uns nur eine Handvoll von Akteuren, die regelmäßig produzieren. So sind wir leicht auszurechnen.“ Deshalb lautet vor dem Duell gegen die Eisbären sein unmissverständliche Forderung: „Wir brauchen mehr von dem einen oder anderen“.

Das trifft insgesamt sicher auch auf Meister München zu. Den Roten Bullen gelang nach zuvor drei Niederlagen in Folge am letzten Sonntag beim 4:2 gegen Bremerhaven aber ein kleiner Befreiungsschlag. Mit „Trainervater“ (Aussage Manager Christian Winkler) Don Jackson an der Bande, der Pekka Kangasalusta vertrat, spielte der amtierende Champion wie befreit auf, erzielte gleich im ersten Drittel drei Tore in Überzahl. Freilich, mit der Anwesenheit von Jackson wollten die Oberbayern den Erfolg nicht in Verbindung bringen und damit wohl auch Cheftrainer Toni Söderholm, der im Saisonverlauf doch schon für einige Dinge kritisiert worden war, schützen. Am Freitag nun geht es für München im Heimspiel gegen den Tabellensechsten Köln darum, Platz vier und damit das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale abzusichern.

Gespannt sein darf man zudem, ob die Iserlohn Roosters ihre Aufholjagd fortsetzen können. Sieben Siege aus den letzten acht Begegnungen haben die Sauerländer geholt und damit den Abstand auf Rang 13 auf einen Zähler verkürzt. Maßgeblich am Aufschwung der Rooster beteiligt war und ist Neu-Trainer Doug Shedden, der nach turbulentem Saisonbeginn unter Greg Poss nun wieder Ruhe und Konstanz ins Team gebracht hat. Am Freitag müssen die Iserlohner in Mannheim antreten. Die Adler stehen aktuell mit 59 Punkten auf Rang acht.

Vor einem ganz wichtigen Heimspiel stehen unterdessen die Augsburger Panther, die seit letzten Sonntag auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen und demzufolge im Derby gegen Ingolstadt unter Zugzwang stehen. Gleiches gilt allerdings auch für die Gäste aus Oberbayern, die am zurückliegenden Wochenende beide Heimspiele (0:2 gegen Iserlohn und 3:5 gegen Schwenningen) verloren haben.


Die Spiele vom Freitag in der Übersicht


19.30 Uhr: Augsburg – Ingolstadt

19.30 Uhr: Bremerhaven – Nürnberg

19.30 Uhr: Mannheim – Iserlohn

19.30 Uhr: München – Köln

19.30 Uhr: Schwenningen – Frankfurt

19.30 Uhr: Wolfsburg – Berlin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 16 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 16 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 16 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.