Anzeige
Montag, 29. Januar 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Iserlohn bestätigt Verpflichtung von Nick Ritchie, Nationalspieler Andreas Eder bittet in München um Freigabe und wechselt zum EV Zug

Stürmer Nick Ritchie, hier links noch im Trikot der Arizona Coyotes, wechselt aus Finnland zu den Iserlohn Roosters.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Die Iserlohn Roosters haben am Montag die Verpflichtung von Angreifer Nick Ritchie (1,91 Meter groß, knapp 100 Kilo schwer) bestätigt. Eishockey NEWS hat in seiner aktuellen Printausgabe ebenso darüber berichtet wie Insider „RinkRat“ via X (vormals Twitter). Ritchie bringt die Erfahrung von 519 Spielen (195 Punkte) aus der NHL mit. Der 28-Jährige spielte zuletzt für Kärpät Oulu in Finnland, galt dort aber bis zu seiner Beurlaubung vor gut einer Woche als Flop (zehn Spiele, fünf Punkte Plus/Minus-Statistik -7). Ein Ruf, den er sich auch wegen eines „schmutzigen“ Fouls (Stockschlag an den Hals eines am Boden knieenden Gegenspielers einbrockte. Er wurde daraufhin von der finnischen Liiga für acht Spiele gesperrt.

Axel Müffeler, der gemeinsam mit Head Coach Doug Shedden aktuell für die Kaderplanung der Iserlohn Roosters verantwortlich ist, freut sich – allen Unkenrufen zum Trotz – über die Verstärkung im Abstiegskampf und lässt sich in der Pressemitteilung des Clubs wie folgt zitieren: "Nicks physische Präsenz rund ums Tor und seine Erfahrung aus über 500 NHL-Spielen sollen uns dabei helfen, den Klassenerhalt zu sichern. Uns ist bewusst, dass eine späte Verpflichtung sicherlich immer auch mit einem Risiko verbunden ist, aber unsere Mannschaft ist charakterlich gefestigt und wird ihm die Integration sehr einfach machen. Wir werden alles dafür tun, dass sich Nick schnell zurechtfindet und dass wir gemeinsam erfolgreich sind."

Unterdessen hat sich Nationalspieler Andreas Eder – zur Überraschung vieler – nach Clubangaben mit der Bitte um eine Freigabe an Red Bull München gewandt. In den letzten Wochen war aus dem Umfeld des amtierenden Meisters immer wieder zu hören, dass Eder nicht hundertprozentig zufrieden ist in der bayerischen Landeshauptstadt. Der Stürmer kam im bisherigen Saisonverlauf in 39 Spielen zum Einsatz und kam dabei auf sieben Tore und acht Vorlagen. Der EHC Red Bull hat nun der Bitte Eders entsprochen und einem Leihgeschäft mit dem EV Zug aus der Schweiz zugestimmt. Auch interessant: Im Hinblick auf die Spielzeit 2024/25 soll Andreas Eder nach Informationen von Eishockey NEWS bereits bei einem Liga-Konkurrenten Münchens unterschrieben haben. Die Rede ist von den Eisbären Berlin, für die auch Bruder Tobias Eder (sehr erfolgreich) spielt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 12 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.