Anzeige
Dienstag, 30. Januar 2024

DEL am Dienstag Berlin baut durch Sieg in Düsseldorf Tabellenführung aus, Köln rückt näher an Platz sechs heran

Die Berliner um Leon Pföderl (Mitte) bejubeln den Treffer zum 2:0 in Düsseldorf.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben ihre Tabellenführung in der PENNY DEL am Dienstag ausgebaut. Die Berliner siegten bei der Düsseldorfer EG mit 3:1, während die bislang mit ihnen punktgleichen Fischtown Pinguins aus Bremerhaven bei den Kölner Haien mit 2:3 den Kürzeren zogen. Berlin hat nun 86 Zähler, Bremerhaven weiter 83.

Die Eisbären, die der DEG damit die erste Niederlage nach fünf Siegen in Folge beibrachten, legten mit drei Treffern in den ersten 26 Minuten den Grundstein zum Sieg. Die DEG, die fünf Überzahlmöglichkeiten ungenutzt ließ und erst spät den starken Berliner Goalie Jonas Stettmer überwinden konnte (30 Saves), verpasste es, weitere Punkte Vorsprung im Rennen um Platz zehn bzw. im Abstiegskampf zu sammeln – haben allerdings von den fünf unten vertretenen Clubs mit 51 Zählern die beste Ausgangsposition vor Frankfurt, Nürnberg (beide 49), Augsburg (46) und Iserlohn (43), das mit zuletzt zwei Niederlagen wieder an Boden verlor.

Die Kölner Haie rückten durch den spät herausgespielten Sieg gegen Bremerhaven wieder an München und Wolfsburg heran, die nun je einen Zähler vor den siebtplatzierten Haien stehen. Da Siegtor von Frederik Storm fiel erst in der 56. Minute, kurz zuvor hatte Alexandre Grenier noch einen Penalty vergeben. Zunächst lagen die Haie mit 2:0 in Führung (beim zweiten Treffer bemühten die Schiedsrichter den Videobeweis), Bremerhaven glich aber aus. Bei den Fischtown Pinguins stand Maximilian Franzreb erstmals seit 24. September wieder im Tor. Damals hatte er sich an der Schulter verletzt.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.