Anzeige
Donnerstag, 1. Februar 2024

PENNY DEL am Donnerstag: München nutzt Fehler und Schwächephasen Straubings eiskalt aus und gewinnt am Ende mit 6:4

Yasin Ehliz war mit zwei Treffern und zwei Vorlagen überragender Mann beim 6:4-Sieg Münchens über die Straubing Tigers. In dieser Szene gelingt dem Nationalspieler das zwischenzeitliche 4:3 für die Gastgeber.

Foto: City-Press

Nach bislang drei Niederlagen in dieser Saison gegen Straubing, hat München am Donnerstag ein abwechslungsreiches aber auf beiden Seiten fehlerbehaftetes Match am Ende verdient mit 6:4 gewonnen und damit wichtige Punkte im Kampf um Platz vier geholt. „Es war ein durchwachsenes Spiel, aber ein gutes Spiel für die Zuschauer“, sagte Yasin Ehliz nach dem Match am Mikrophon bei MagentaSport. Münchens Nationalspieler war mit vier Punkten (zwei Tore, zwei Vorlagen) überragender Mann auf Seiten der Gastgeber

Diese gingen trotz dreimaligen Rückstandes und dank eines bärenstarken Mitteldrittels (4:1) am Ende als Sieger vom Eis – auch Münchens Special Teams klar stärker waren als die der Gäste aus Niederbayern. „Es war wichtig, dass wir nach drei Niederlagen in dieser Saison diesmal gewonnen haben. Meiner Meinung nach haben wir sehr gut gespielt und einen großen Kampf mit kurzem Kader geliefert“, so Münchens Youngster Veit Oswald, der mit zwei Torvorlagen ebenfalls Akzente setzen konnte. Auf der anderen Seite konnte Tigers-Coach Tom Pokel vor allem mit der Flut an Gegentoren und einigen Nachlässigkeiten alles andere als zufrieden sein. „Ein Gegentor bei eigener Überzahl und zwei schnelle Treffer im Mitteldrittel waren ausschlaggeben. Im zweiten Drittel war das nicht die Mentalität der Tigers“, sagte Pokel bei MagentaSport.

Die Geschichte der ersten beiden Drittel ist schnell erzählt. Straubing in Durchgang eins nicht unbedingt besser, aber effektiver als die Gastgeber. München im zweiten Durchgang wesentlich aktiver, kaltschnäuzig vor dem Tor der Niederbayern und eiskalt im Abschluss. Die Gäste hingegen fehleranfällig, nicht konsequent genug in der Abwehrarbeit und im Angriff. Denn: Chancen auf weitere Treffer hatte Straubing durchaus, aber der amtierende Meister nutzte fast jeden Fehler der Tigers, bei denen Hunter Miska zudem nicht unbedingt seinen besten Tag erwischt hatte.

So gesehen ging München mit einer verdienten 5:3-Führung ins letzte Drittel. Bei Straubing keimte noch einmal Hoffnung, als Connolly gleich zu Beginn des Schlussdrittels auf 4:5 verkürzen konnte. Die Tigers hatten in der Folgezeit durchaus Chancen auf den Ausgleich, aber Ortega erstickte die Hoffnungen mit dem sechsten Tor für München in der 50. Minute im Keim.


Das Spiel im Stenogramm

EHC Red Bull München – Straubing Tigers
6:4 (1:2, 4:1, 1:1)

Tore: 0:1 (7.) Mattinen, 1:1 (15.) Abeltshauser, 1:2 (17.) Zengerle, 2:2 (24.) Ehliz, 2:3 (29.) Zengerle, 3:3 (29.) Th. Hegl, 4:3 (35.) Ehliz, 5:3 (36.) Smith, 5:4 (41.) Connolly, 6:4 (50.) Ortega; Strafminuten: München 6, Straubing 6; Zuschauer: 5.728.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 7 Stunden
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • vor 12 Stunden
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • gestern
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
  • gestern
  • Doppelte Ehre für Thomas Greilinger: Die Stürmer-Legende erhält nach der Zeremonie am 28. November in Ingolstadt auch eine Ehrung in Deggendorf: Am 12. Dezember wird sein Trikot unters Hallendach gezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.