Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Februar 2024

NHL – Sechste Trainerentlassung: Kings feuern Todd McLellan, Ex-DEL-Stürmer Jim Hiller übernimmt – Habs geben Monahan nach Winnipeg ab

Todd McLellan ist nicht länger Cheftrainer der Los Angeles Kings.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die Los Angeles Kings haben sich am Freitag von Cheftrainer Todd McLellan getrennt. Nach nur drei Siegen aus den letzten 17 Spielen war Schluss für den Kanadier, dessen Sohn Tyson beim EV Landshut in der DEL2 unter Vertrag steht. Auch der grandiose Saisonstart der Kings half dem 56-Jährigen nun nicht mehr – Nachfolger auf Interimsbasis wird Jim Hiller (54), der zwischen 1996 und 2001 in der DEL für Rosenheim und die Berlin Capitals stürmte.

Hiller war bereits seit 2022 Assistent bei den Kings, die für den Kanadier die erste Station als Cheftrainer in der NHL sind. Seit 2019 war McLellan bei den Kings im Amt, zunächst mit Co-Trainer Marco Sturm an seiner Seite. Dieser ist inzwischen als Head Coach des Farmteams Ontario Reign in der American Hockey League (AHL) tätig. Die Kings stürzten in den letzten Wochen von ganz oben in der NHL auf die Wild-Card-Plätze im Westen ab. McLellan ist der sechste Trainer, der in der laufenden NHL-Saison 2023/24 entlassen wird – nach Lane Lambert (N.Y. Islanders), D.J. Smith (Ottawa), Craig Berube (St. Louis), Dean Everson (Minnesota) und Jay Woodcroft (Edmonton).

Die Montréal Canadiens haben derweil Sean Monahan via Trade nach Winnipeg abgegeben. Der 29-jährige Center überzeugte nach zuletzt schwierigen Spielzeiten mit 35 Scorer-Punkten (13 Treffern) in den bisher 49 Saisonspielen für die Habs. Damit hatte der in den letzten Jahren verletzungsanfällige Kanadier seine Punktausbeute aus der Vorsaison (17) schon jetzt mehr als verdoppelt. Winnipeg bezahlte den Trade mit dem Erstrunden-Draftrecht 2024 und einem potenziellen Drittrunden-Draftrecht 2027. Monahans Vertrag über 1,985 Millionen US-Dollar läuft am Saisonende aus.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige