Anzeige
Mittwoch, 7. Februar 2024

Saisonendspurt in der PENNY DEL: Straubing steht neben Berlin und Bremerhaven als drittes Playoff-Team fest – Liga gibt Termine für die Endrunde bekannt

Trotz zweier Niederlagen in München und gegen Mannheim ist den Straubing Tigers die Playoff-Teilnahme rechnerisch nicht mehr zu nehmen.
Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Heike Feiner

Drei Teams der PENNY DEL haben sich bisher für die Playoffs qualifiziert. Nachdem die beiden Top-Teams Berlin und Bremerhaven ihr Ticket bereits in der vorangegangen Woche gebucht hatten, steht nun auch Straubing fix als drittes Team in der Endrunde – und das obwohl die Tigers ihre zwei Partien am vergangenen Wochenende verloren.
Diese Endrunde wird, wie die Liga am Mittwoch bekannt gab, am Sonntag, den 10. März, mit den Pre-Playoffs starten. Erstmals wird die Hauptrunde somit an einem Freitag, nämlich nur zwei Tage zuvor am 8. März, enden.

Mit den Kölner Haien, den immer besser in Fahrt kommenden Adlern aus Mannheim (drei Siege aus den vergangenen vier Partien) und dem ERC Ingolstadt droht weiter drei Clubs der Gang in das Glücksspiel erste Playoff-Runde, die eigentlich ganz andere Pläne hatten. Mit drei Punkten hätten die Nürnberg Ice Tigers am Sonntag auf Platz zehn springen können, verloren aber nach Verlängerung 1:2 gegen Augsburg. Das wäre auch mit Blick auf die Geschichte wichtig gewesen. In den 16 Spielzeiten seit Einführung der ersten Runde schafften nur fünf Teams den Sprung in die Endrunde, die zu diesem Zeitpunkt nicht unter den Top Ten standen. Einzig Wolfsburg machte 2012/13 einen Vier-Punkte-Rückstand wett, die anderen Teams holten höchstens zwei Zähler auf. Was auch heißt: Für die letzten drei Clubs ist der Playoff-Zug ohne Historisches abgefahren.

Eng geht es auch auf den Rängen fünf bis sieben zu. Nur zwei Punkte trennen Schwenningen und Köln. Am Sonntag gewannen die Wild Wings das Direktduell 4:1, unterstrichen mit dem 18. Sieg im 22. Auftritt vor eigenem Publikum einmal mehr ihre Heimstärke und liegen weiter auf Kurs, sich direkt für die Runde der letzten acht zu qualifizieren.
Die ersten Viertelfinalspiele werden am 16. März stattfinden, die Best-of-seven-Serien sind spätestens am 30. März beendet. Vom 1. bis zum – falls nötig – 14. April werden die Halbfinals absolviert. Der Nachfolger des amtierenden DEL-Meisters München wird anschließend ab dem 17. April ausgespielt, feststehen wird der neue Champion dann spätestens am 30. April 2024.

Termine und Regelungen für die Playoffs 2024 (4 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 6 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 6 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.