Anzeige
Mittwoch, 7. Februar 2024

Saisonendspurt in der PENNY DEL: Straubing steht neben Berlin und Bremerhaven als drittes Playoff-Team fest – Liga gibt Termine für die Endrunde bekannt

Trotz zweier Niederlagen in München und gegen Mannheim ist den Straubing Tigers die Playoff-Teilnahme rechnerisch nicht mehr zu nehmen.
Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Heike Feiner

Drei Teams der PENNY DEL haben sich bisher für die Playoffs qualifiziert. Nachdem die beiden Top-Teams Berlin und Bremerhaven ihr Ticket bereits in der vorangegangen Woche gebucht hatten, steht nun auch Straubing fix als drittes Team in der Endrunde – und das obwohl die Tigers ihre zwei Partien am vergangenen Wochenende verloren.
Diese Endrunde wird, wie die Liga am Mittwoch bekannt gab, am Sonntag, den 10. März, mit den Pre-Playoffs starten. Erstmals wird die Hauptrunde somit an einem Freitag, nämlich nur zwei Tage zuvor am 8. März, enden.

Mit den Kölner Haien, den immer besser in Fahrt kommenden Adlern aus Mannheim (drei Siege aus den vergangenen vier Partien) und dem ERC Ingolstadt droht weiter drei Clubs der Gang in das Glücksspiel erste Playoff-Runde, die eigentlich ganz andere Pläne hatten. Mit drei Punkten hätten die Nürnberg Ice Tigers am Sonntag auf Platz zehn springen können, verloren aber nach Verlängerung 1:2 gegen Augsburg. Das wäre auch mit Blick auf die Geschichte wichtig gewesen. In den 16 Spielzeiten seit Einführung der ersten Runde schafften nur fünf Teams den Sprung in die Endrunde, die zu diesem Zeitpunkt nicht unter den Top Ten standen. Einzig Wolfsburg machte 2012/13 einen Vier-Punkte-Rückstand wett, die anderen Teams holten höchstens zwei Zähler auf. Was auch heißt: Für die letzten drei Clubs ist der Playoff-Zug ohne Historisches abgefahren.

Eng geht es auch auf den Rängen fünf bis sieben zu. Nur zwei Punkte trennen Schwenningen und Köln. Am Sonntag gewannen die Wild Wings das Direktduell 4:1, unterstrichen mit dem 18. Sieg im 22. Auftritt vor eigenem Publikum einmal mehr ihre Heimstärke und liegen weiter auf Kurs, sich direkt für die Runde der letzten acht zu qualifizieren.
Die ersten Viertelfinalspiele werden am 16. März stattfinden, die Best-of-seven-Serien sind spätestens am 30. März beendet. Vom 1. bis zum – falls nötig – 14. April werden die Halbfinals absolviert. Der Nachfolger des amtierenden DEL-Meisters München wird anschließend ab dem 17. April ausgespielt, feststehen wird der neue Champion dann spätestens am 30. April 2024.

Termine und Regelungen für die Playoffs 2024 (4 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) kooperieren in der Oberliga Süd ab sofort mit den ECDC Memmingen Indians. Dagegen wird die Zusammenarbeit mit dem EC Peiting „in beidseitigem Einvernehmen" nicht fortgesetzt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden setzen auch nach ihrem Aufstieg in die DEL2 auf Simon Ertl (Video-Coach) und Jürgen Arzberger (Torwarttrainer).
  • gestern
  • Nach Stationen in Wolfsburg und Köln fungiert der 51-jährige Finne Ilari Näckel künftig als Torwarttrainer des EV Landshut (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 2 Tagen
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.