Anzeige
Freitag, 9. Februar 2024

NHL in der Nacht auf Freitag: Vertrag in San Jose wird aufgelöst: Leon Gawanke vor Rückkehr nach Mannheim – Necas-Hattrick gegen Avs, Bruins gewinnen Gipfeltreffen

Einzig in der Saisonvorbereitung durfte Leon Gawanke das Trikot der San Jose Sharks überstreifen.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die San Jose Sharks werden den Vertrag mit Offensivverteidiger Leon Gawanke (aktuell "unconditional waivers") auflösen. Die Hoffnung auf den Sprung in die NHL hat sich für den Nationalspieler somit auch nach seinem Trade im vergangenen Sommer aus Winnipeg nach Kalifornien zerschlagen. In insgesamt acht Jahren in Nordamerika bekam der Verteidiger kein einziges Spiel in der NHL. In der American Hockey League (AHL) sammelte der 24-Jährige in der laufenden Saison 2023/24 acht Treffer und 19 Vorlagen in 38 Einsätzen für die San Jose Barracuda. Die Chance, sich in der besten Liga der Welt zu beweisen, blieb aber weiterhin aus. Und so steht einer Rückkehr des Rechtsschützen, der 2023 einen Vier-Jahres-Vertrag in Mannheim unterschrieben hatte, zu den Adlern nichts mehr im Wege.

Joe Will, Assistant General Manager der Sharks, erklärte zum Abschied von Gawanke: „Leon kam mit dem Wunsch auf uns zu, in seine Heimat zurückzukehren und in Deutschland zu spielen. Wir haben seinen Wünschen entsprochen und den Prozess der Vertragsauflösung eingeleitet. Wir wünschen Leon alles Gute und danken ihm für seinen Beitrag in den Organisationen der Sharks und Barracuda.“ Auch der Mannheimer Morgen berichtet bereits davon, dass sich Gawanke "im Anflug" befindet. Das Ende des NHL-Traums für den Verteidiger bedeutet für den Club aus der PENNY DEL wohl eine herausragende Verstärkung der Adler-Defensive in Sachen Offensivgefahr im Saisonendspurt und für die im März startenden Playoffs.

Im Duell der beiden punktbesten Teams der NHL setzten sich die Boston Bruins am Donnerstag deutlich mit 4:0 gegen die Vancouver Canucks durch. 17 Saves reichten Bostons Schlussmann Linus Ullmark, um die Gäste aus Kanada vom Scoreboard fernzuhalten. Bereits nach zwei Dritteln war der Sieg des Teams um Charlie Coyle, David Pastrnak und Pavel Zacha (je zwei Scorer-Punkte) besiegelt. Früh deutlich wurde es auch im Duell zwischen den Carolina Hurricanes und der Colorado Avalanche – in dem Canes-Stürmer Martin Necas nach nur knapp 17 Spielminuten einen Hattrick erzielt hatte. Am Ende gingen die Hausherren mit 5:2 als Sieger vom Eis. Den dritten Sieg in Folge feierten die Calgary Flames, die in New Jersey mit 5:3 gewannen. Deutsche NHL-Profis waren in der Nacht auf Freitag nicht im Einsatz.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Boston – Vancouver 4:0 (2:0, 2:0, 0:0)
Carolina – Colorado 5:2 (3:2, 1:0, 1:0)
Florida – Washington 4:2 (0:1, 2:1, 2:0)
New Jersey – Calgary 3:5 (1:1, 0:1, 2:3)
Philadelphia – Winnipeg 4:1 (3:0, 1:0, 0:1)
N.Y. Islanders – Tampa Bay 6:2 (3:1, 3:1, 0:0)
Arizona – Vegas 2:3 (1:3, 0:0, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 3 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.