Der Fels in der Brandung: Selbs Torhüter Michael Bitzer.
Foto: Mario Wiedel
Michael Bitzer ist der Spieler des Monats Januar 2024 in der DEL2. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und einem Experten-Gremium, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit der DEL2. Der Goalie der Selber Wölfe setzte sich gegen Oleg Shilin (Eispiraten Crimmitschau), Corey Trivino (Eisbären Regensburg), Sameli Ventelä (EHC Freiburg) und Joel Lowry (EC Kassel Huskies) durch.
So sehr das Toreschießen bei den Wölfen im Januar besser als noch in der ersten Saisonphase gelang, so hatte der 30-jährige Linksfänger Bitzer aber ebenso maßgeblichen Anteil am Erfolg. 48 Saves gelangen ihm in Kassel, 35 gegen Regensburg. Bitzer kam bei neun Einsätzen im Januar auf eine Fangquote von 95,1 Prozent, einen Gegentorschnitt von 1,73 und zwei Shutouts. Auswärts blieb er spielübergreifend gar 193 Minuten lang ohne Gegentreffer. Die Arbeit der Vorderleute trug auch dazu bei, dass es für ihn so gut lief. „So war es für mich wichtig, mich nur auf die ersten Paraden zu konzentrieren und mich nicht um andere Spielzüge zu kümmern. Das zeigt sich in den Statistiken“, erklärt der Deutsch-Amerikaner.
Bei der Fan-Wahl landete Bitzer mit 39 Prozent der erhaltenen Stimmen vor Shilin (22) und Trivino (18) auf dem ersten Rang. Auch drei der vier Experten sahen den Wölfe-Schlussmann vorne. Das genaue Ergebnis der Wahl und ein aktuelles Porträt über den Sieger können Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS nachlesen: ab Dienstag am Kiosk oder direkt in unserem Onlineshop bestellbar!
Tim Heß/Michael Sporer