Anzeige
Dienstag, 13. Februar 2024

IIHF-Council entscheidet Russland und Belarus bleiben auch 2024/25 von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen

Russland wird auch 2025 nicht an der WM teilnehmen.
Foto: City-Press

Russland und Belarus bleiben auch in der Saison 2024/25 mit ihren Nationalmannschaften und Clubteams von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Das beschloss der Weltverband IIHF bei einem Council-Treffen am Montag. Diese Entscheidung gelte auch für die belarussische Mannschaft hinsichtlich der letzten Olympia-Qualifikationsrunde, die im August 2024 ausgetragen wird.

Für die Entscheidung führte die IIHF erneut Sicherheitsgründe an. „Basierend auf einer gründlichen Analyse kam der IIHF-Rat zu dem Schluss, dass es noch nicht sicher ist, die russischen und belarussischen Teams wieder in IIHF-Wettbewerbe aufzunehmen“, heißt es in der Mitteilung. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine wird in der Mitteilung ebenso nicht erwähnt wie die Unterstützung durch Belarus.

Im Mai 2025 will das Council im Vorfeld des IIHF-Jahreskongresses darüber entscheiden, ob der Ausschluss auch für die Spielzeit 2025/26, eine Saison mit Olympischen Winterspielen, bestehen bleibt. Russland und Belarus dürfen seit Februar 2022 an keinem internationalen Wettbewerb teilnehmen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Adler Mannheim müssen zum Saisonstart auf Lukas Kälble und Paul Mayer verzichten. Kälble hat sich im abschließenden Testspiel eine Beinverletzung zugezogen, Mayer zog sich eine Trainingsverletzung am Bein zu. Bei optimalen Heilungsverlauf werden beide Verteidiger rund drei Wochen fehlen.
  • vor 13 Stunden
  • Filip Reisnecker wird dem EHC Freiburg für unbestimmte Zeit fehlen. Der Stürmer zog sich am vergangenen Sonntag beim Spiel in Selb eine Handgelenkverletzung zu. Petr Heider (Oberkörperverletzung) soll dagegen in der kommenden Woche zurückkehren.
  • vor 15 Stunden
  • Der Spielplan der U20-WM in Kanada steht fest. Die DEB startet am 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit in Ottawa gegen die USA. Einen Tag später geht es um 21.30 Uhr gegen Finnland. Am 30. Dezember um 1.30 Uhr wartet Kanada. 20 Stunden danach beginnt das letzte Vorrundenspiel gegen Lettland.
  • gestern
  • Nick Miglio von den Selber Wölfen (DEL2) erhält den deutschen Pass. Der 32-jährige Angreifer spielt seine achte Saison in Deutschland. Zudem erhält auch Deggendorfs (Oberliga Süd) Stürmer Curtis Leinweber einen deutschen Pass. Seit 2016 ist der 36-jährige Angreifer in Deutschland aktiv.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München aus der PENNY DEL muss zum Saison-Auftakt auf Verteidiger Dominik Bittner verzichten. Der 32-Jährige zog sich im Training eine Oberkörperverletzung zu und fällt wohl mindestens für die ersten beiden Spieltags-Wochenenden aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.