Russland wird auch 2025 nicht an der WM teilnehmen.
Foto: City-Press
Russland und Belarus bleiben auch in der Saison 2024/25 mit ihren Nationalmannschaften und Clubteams von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Das beschloss der Weltverband IIHF bei einem Council-Treffen am Montag. Diese Entscheidung gelte auch für die belarussische Mannschaft hinsichtlich der letzten Olympia-Qualifikationsrunde, die im August 2024 ausgetragen wird.
Für die Entscheidung führte die IIHF erneut Sicherheitsgründe an. „Basierend auf einer gründlichen Analyse kam der IIHF-Rat zu dem Schluss, dass es noch nicht sicher ist, die russischen und belarussischen Teams wieder in IIHF-Wettbewerbe aufzunehmen“, heißt es in der Mitteilung. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine wird in der Mitteilung ebenso nicht erwähnt wie die Unterstützung durch Belarus.
Im Mai 2025 will das Council im Vorfeld des IIHF-Jahreskongresses darüber entscheiden, ob der Ausschluss auch für die Spielzeit 2025/26, eine Saison mit Olympischen Winterspielen, bestehen bleibt. Russland und Belarus dürfen seit Februar 2022 an keinem internationalen Wettbewerb teilnehmen.