Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. Februar 2024

Aus der ECHL Kurz vor Transferschluss: Neue Kontingentspieler für die Bietigheim Steelers und die Lausitzer Füchse

Morgan Adams-Moisan im Trikot von AHL-Club Laval Rocket in der Saison 2018/19
Foto: IMAGO/Icon Sportswire/David Kirouac

Zweitligaschlusslicht Bietigheim Steelers hat im Kampf gegen den Abstieg noch einmal Verstärkung aus Nordamerika geholt. Der 27-jährige Rechtsschütze Morgan Adams-Moisan wechselt aus der ECHL nach Bietigheim. Dort kam er in der aktuellen Saison in 27 Spielen auf zwölf Tore und fünf Vorlagen. In der vergangenen Spielzeit lief er 20-mal für die Rockford IceHogs in der AHL auf, für die damals auch noch Nationalspieler Lukas Reichel spielte.

Im Jahr 2021 gewann er mit den Komets den Kelly Cup, die Meisterschaft der ECHL. Adams-Moisan spielte bereits kurzzeitig bei den Maine Mariners mit Lewis Zerter-Gossage zusammen. Trainer Alexander Dück sagte, er gebe dem Team mehr Möglichkeiten im Sturm. „Zudem können wir noch nicht absehen, wann Brett Welychka wieder bei 100 Prozent ist.“ Bietigheim wird als Letzter in die Abstiegsrunde und somit mit einem 0:2-Rückstand in die erste Best-of-seven-Serie starten.

Auch die Lausitzer Füchse haben noch einmal einen neuen Kontingentspieler verpflichtet. Dabei handelt es sich um Brandon Schultz, der bereits in der Kaderliste der Füchse zu finden ist und am Freitagmittag auch von den Füchsen bestätigt wurde. Der 27-jährige Stürmer, (1,85 Meter groß. 82 Kilogramm schwer), spielte in dieser Saison für die beiden ECHL-Clubs Indi Fuel aus Indianapolis (zwölf Spiele, vier Tore, drei Vorlagen) und die Cincinnati Cyclones (drei Spiele ohne Punkt). Nach seinem College-Abschluss spielte er seit 2021/22 bisher ausschließlich in der drittklassigen ECHL. Wenn alle Formalitäten erledigt sind, werde Schultz am Wochenende in Deutschland erwartet und voraussichtlich ab kommenden Dienstag im Trikot der Füchse auflaufen, teilte der Club mit.


Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige