Anzeige
Freitag, 16. Februar 2024

Fristgerecht zum 15. Februar: Neun Oberligisten und sechs Clubs aus der PENNY DEL reichen Unterlagen für DEL2-Lizenzprüfung ein

Die Blue Devils Weiden stehen bereits als Meister der Oberliga Süd fest. Der Vorjahresfinalist gehört zu den heißesten Aufstiegskandidaten der beiden Oberligen.
Foto: Tobias Neubert

Für die einen geht es um den Aufstieg, den anderen droht der Abstieg: Bis zum 15. Februar hatten die deutschen Profi-Clubs Zeit, die Unterlagen zur Lizenzprüfung für die kommende DEL2-Saison einzureichen. Wie die Liga am Freitag bekannt gab, haben dies neben allen 14 aktuellen Zweitligisten auch insgesamt 15 weitere Clubs aus der PENNY DEL und den beiden Oberligen getan.

Aus der PENNY DEL haben nach Informationen von Eishockey NEWS demnach die fünf Teams die Unterlagen eingereicht, welche aktuell auf den Plätzen zehn bis 14 in der Tabelle stehen: Sowohl die Düsseldorfer EG als auch die dahinter liegenden Teams aus Nürnberg, Frankfurt, Iserlohn und Augsburg. Außerdem hat sich ein weiterer, nicht bekannter Club, der in der Tabelle weiter oben zu finden ist, für die DEL2-Lizenzprüfung gemeldet. Theoretisch abstiegsgefährdet ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nur noch der ERC Ingolstadt, der momentan den neunten Platz in der Tabelle belegt.

Aus den beiden Oberligen haben insgesamt neun Clubs die entsprechenden Unterlagen abgegeben. Dabei handelt es sich nach aktuellem Stand unter anderem um die drei Top-Teams der Oberliga Süd, die Blue Devils Weiden, die Heilbronner Falken und den Deggendorfer SC. Aus der Nordstaffel haben bisher die Hannover Scorpions und die Hannover Indians, sowie die Moskitos Essen und die KSW IceFighters Leipzig bekanntgegeben, sich für die DEL2 beworben zu haben. Nach Informationen von Eishockey NEWS haben auch die Saale Bulls Halle alle nötigen Unterlagen eingereicht. Der neunte Club ist aktuell noch nicht bekannt

Michael Wutz, Sebastian Groß, Mario Schoppa


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.