Anzeige
Freitag, 16. Februar 2024

Fristgerecht zum 15. Februar: Neun Oberligisten und sechs Clubs aus der PENNY DEL reichen Unterlagen für DEL2-Lizenzprüfung ein

Die Blue Devils Weiden stehen bereits als Meister der Oberliga Süd fest. Der Vorjahresfinalist gehört zu den heißesten Aufstiegskandidaten der beiden Oberligen.
Foto: Tobias Neubert

Für die einen geht es um den Aufstieg, den anderen droht der Abstieg: Bis zum 15. Februar hatten die deutschen Profi-Clubs Zeit, die Unterlagen zur Lizenzprüfung für die kommende DEL2-Saison einzureichen. Wie die Liga am Freitag bekannt gab, haben dies neben allen 14 aktuellen Zweitligisten auch insgesamt 15 weitere Clubs aus der PENNY DEL und den beiden Oberligen getan.

Aus der PENNY DEL haben nach Informationen von Eishockey NEWS demnach die fünf Teams die Unterlagen eingereicht, welche aktuell auf den Plätzen zehn bis 14 in der Tabelle stehen: Sowohl die Düsseldorfer EG als auch die dahinter liegenden Teams aus Nürnberg, Frankfurt, Iserlohn und Augsburg. Außerdem hat sich ein weiterer, nicht bekannter Club, der in der Tabelle weiter oben zu finden ist, für die DEL2-Lizenzprüfung gemeldet. Theoretisch abstiegsgefährdet ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nur noch der ERC Ingolstadt, der momentan den neunten Platz in der Tabelle belegt.

Aus den beiden Oberligen haben insgesamt neun Clubs die entsprechenden Unterlagen abgegeben. Dabei handelt es sich nach aktuellem Stand unter anderem um die drei Top-Teams der Oberliga Süd, die Blue Devils Weiden, die Heilbronner Falken und den Deggendorfer SC. Aus der Nordstaffel haben bisher die Hannover Scorpions und die Hannover Indians, sowie die Moskitos Essen und die KSW IceFighters Leipzig bekanntgegeben, sich für die DEL2 beworben zu haben. Nach Informationen von Eishockey NEWS haben auch die Saale Bulls Halle alle nötigen Unterlagen eingereicht. Der neunte Club ist aktuell noch nicht bekannt

Michael Wutz, Sebastian Groß, Mario Schoppa


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 4 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 7 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.