Anzeige
Freitag, 16. Februar 2024

Fristgerecht zum 15. Februar: Neun Oberligisten und sechs Clubs aus der PENNY DEL reichen Unterlagen für DEL2-Lizenzprüfung ein

Die Blue Devils Weiden stehen bereits als Meister der Oberliga Süd fest. Der Vorjahresfinalist gehört zu den heißesten Aufstiegskandidaten der beiden Oberligen.
Foto: Tobias Neubert

Für die einen geht es um den Aufstieg, den anderen droht der Abstieg: Bis zum 15. Februar hatten die deutschen Profi-Clubs Zeit, die Unterlagen zur Lizenzprüfung für die kommende DEL2-Saison einzureichen. Wie die Liga am Freitag bekannt gab, haben dies neben allen 14 aktuellen Zweitligisten auch insgesamt 15 weitere Clubs aus der PENNY DEL und den beiden Oberligen getan.

Aus der PENNY DEL haben nach Informationen von Eishockey NEWS demnach die fünf Teams die Unterlagen eingereicht, welche aktuell auf den Plätzen zehn bis 14 in der Tabelle stehen: Sowohl die Düsseldorfer EG als auch die dahinter liegenden Teams aus Nürnberg, Frankfurt, Iserlohn und Augsburg. Außerdem hat sich ein weiterer, nicht bekannter Club, der in der Tabelle weiter oben zu finden ist, für die DEL2-Lizenzprüfung gemeldet. Theoretisch abstiegsgefährdet ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nur noch der ERC Ingolstadt, der momentan den neunten Platz in der Tabelle belegt.

Aus den beiden Oberligen haben insgesamt neun Clubs die entsprechenden Unterlagen abgegeben. Dabei handelt es sich nach aktuellem Stand unter anderem um die drei Top-Teams der Oberliga Süd, die Blue Devils Weiden, die Heilbronner Falken und den Deggendorfer SC. Aus der Nordstaffel haben bisher die Hannover Scorpions und die Hannover Indians, sowie die Moskitos Essen und die KSW IceFighters Leipzig bekanntgegeben, sich für die DEL2 beworben zu haben. Nach Informationen von Eishockey NEWS haben auch die Saale Bulls Halle alle nötigen Unterlagen eingereicht. Der neunte Club ist aktuell noch nicht bekannt

Michael Wutz, Sebastian Groß, Mario Schoppa


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 5 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 5 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 7 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 23 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.