Anzeige
Mittwoch, 21. Februar 2024

PENNY DEL am Mittwoch Clubrekorde knapp verpasst: Wolfsburg zerlegt Düsseldorf mit 9:4 – Köln kassiert gegen Spitzenreiter Berlin nächste Niederlage

Wolfsburg fertigte die DEG am Mittwoch mit 9:4 ab.
Foto: City-Press

Mit einem Schützenfest hat Wolfsburg am Mittwoch drei wichtige Punkte im Rennen um die Direkt-Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale in der PENNY DEL eingefahren. Die Grizzlys zerlegten die Düsseldorfer EG in einem vor allem in den ersten 30 Minuten wilden Spiel mit 9:4 und verbesserten sich in der Tabelle auf Rang fünf. 2:0, 3:2 und 4:3 lagen die Grizzlys in Front, doch die DEG egalisierte zunächst stets. Drei Tore zwischen der 26. und 30. Minute brachten Wolfsburg dann entscheidend in Führung und beendeten den Arbeitstag von Düsseldorfs Keeper Henrik Haukeland vorzeitig.

Am Ende fehlte nur ein Tor und die Begegnung hätte für beide Clubs einen Eintrag ins Rekordbuch gebracht. Die Grizzlys erzielten nur bei einem 10:2 gegen Krefeld 2011 mehr Tore, die DEG kassierte nur bei einem 3:10 bei den Eisbären Berlin 1998 mehr Gegentore in der DEL. Überragender Akteur auf Seiten der Hausherren war Chris Wilkie mit einem Hattrick und einer Vorlage.

Einen weiteren Rückschlag im Rennen um Platz sechs musste dagegen Köln hinnehmen. Die Haie unterlagen auf eigenem Eis gegen Tabellenführer Berlin mit 2:3 und haben weiter drei Punkte Rückstand auf den Sechsten Schwenningen. Der erst jüngst verpflichtete Thomas Schemitsch markierte in einer bis zum Schluss ausgeglichen und packenden Partie im zweiten Drittel den Siegtreffer für die effizienteren Gäste. Während die Eisbären durch den 18. Sieg im 24. Auswärtsspiel den Vorsprung an der Spitze auf Verfolger Bremerhaven auf vier Punkte ausbauten, kassierte Köln die elfte Niederlage in den vergangenen 16 Spielen.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.