Anzeige
Mittwoch, 21. Februar 2024

Vier Niederlagen in Serie und Platz 13 in der DEL2 EC Bad Nauheim beendet Zusammenarbeit mit Trainer Harry Lange, Rich Chernomaz soll die Roten Teufel zum Klassenerhalt führen

Harry Lange ist nicht mehr Trainer des EC Bad Nauheim.
Foto: Andreas Chuc

Der EC Bad Nauheim beendet nach vier Niederlagen in Serie und dem Absturz auf Platz 13 in der DEL2 die Zusammenarbeit mit Trainer Harry Lange. „Wir haben, wie immer, offen und ehrlich gesprochen. Wir sind der Meinung, dass wir jetzt reagieren müssen, um die Trendwende herbeizuführen“, sagt Geschäftsführer Andreas Ortwein. Die Mannschaft der Roten Teufel wurde am Mittwochabend über diese Entscheidung informiert. „Ich hoffe sehr, dass dieser Wechsel der Mannschaft einen Push gibt“, so Lange, der sich nach Angaben des Clubs noch persönlich vom Team verabschiedete.

Als Interimscoach wird Rich Chernomaz das Zepter übernehmen, der von den Bayreuth Tigers (Oberliga Süd) „ausgeliehen“ wird, einen Vertrag bis Saisonende erhält und danach wieder zu den Oberfranken zurückkehrt. Unterstützt wird der neue Chef an der Bande von Co-Trainer Adam Mitchell. Ortwein: „Wir haben uns bewusst für Rich entschieden. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er mit solchen Situationen umgehen kann.“ Der 60-jährige Kanadier Chernomaz trainiert seit 2022 die Bayreuth Tigers. In der Vorsaison hatte „die Axt von Manitoba“ das abgeschlagene Zweitliga-Schlusslicht im November übernommen und zum sportlichen Klassenerhalt geführt, ehe der Club im Sommer die Lizenz nicht erhielt und somit doch noch aus der DEL2 ausschied. Zuvor coachte der ehemalige NHL-Profi unter anderem die Schwenninger Wild Wings, die Löwen Frankfurt, den ERC Ingolstadt, die Ravensburg Towerstars, die Nottingham Panthers und die ungarische Nationalmannschaft.

Chernomaz soll nun also auch Bad Nauheim zum Klassenerhalt führen – im Optimalfall über die Pre-Playoffs. Trotz der jüngsten Negativserie beträgt der Rückstand auf den Zehnten aus Rosenheim nur zwei Punkte. Chernomaz wird bereits am Donnerstag das Training in Bad Nauheim leiten und die Mannschaft auf das Duell mit den Starbulls am Freitag vorbereiten. Danach treffen die Roten Teufel mit Selb (Sonntag) und Dresden (Freitag, 1. März) auf zwei weitere direkte Konkurrenten.

Lange hatte sich als aufopferungsvoller Kämpfer schon als Spieler (2012 bis 2018) Kultstatus in Bad Nauheim erarbeitet. Anschließend stieg der Österreicher unter Christof Kreutzer als Co-Trainer ein, ehe er während der Saison 2020/21 den entlassenen Hannu Järvenpää als Head Coach beerbte. In seiner ersten vollen Saison als Cheftrainer hatte Lange die Mittelhessen ins DEL2-Halbfinale geführt, 2022/23 schafften es die Roten Teufel sogar bis ins Finale. Schon seit Anfang Dezember gilt es als offenes Geheimnis, dass der 40-Jährige zur kommenden Saison die Graz 99ers aus der multinationalen ICE Hockey League übernimmt. Diese Meldung wurde vom ECN allerdings nie bestätigt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • vor 14 Stunden
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • gestern
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • vor 2 Tagen
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) steht: Mit Tyler Dietrich (zuletzt Fehervar/ICE HL) haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.