Anzeige
Mittwoch, 21. Februar 2024

„Wir verneigen uns“ Schlussstrich nach über 20 Profi-Jahren: Freiburgs Simon Danner beendet am Saisonende die Karriere

Hört am Saisonende auf: Freiburgs Simon Danner.
Foto: IMAGO/Eibner

Nach über 20 Jahren als Profi wird Simon Danner am Saisonende seine Karriere beenden. Das gab der EHC Freiburg am Mittwoch bekannt. „Mir ist es nicht leichtgefallen, die Entscheidung den Jungs und auch dem Verein mitzuteilen. Aber als es raus war, hat es sich richtig angefühlt. Über 20 Jahre hatte ich das Privileg, mit meinem Hobby Geld verdienen zu dürfen. Das ist nicht selbstverständlich, und ich bin unheimlich dankbar dafür. Was mich jedoch dabei am meisten stolz macht, ist, dass ich meine Karriere hier in Freiburg beenden kann, dort, wo alles angefangen hat.“, sagte der gebürtige Freiburger und aktuelle Wölfe-Kapitän.

In seiner Laufbahn bestritt der Stürmer 723 Partien in der DEL, lief für Augsburg, die Frankfurt Lions, Düsseldorf, Wolfsburg und Schwenningen im Oberhaus auf. 90 Erstliga-Tore und 115 Assists stehen in seiner Vita. In der Saison 2019/20 kehrte Danner zu seinem Heimatclub zurück, für den er als 15-Jähriger seinen ersten Scorer-Punkt im Profibereich verbuchte.

„Der gesamte EHC Freiburg bedankt sich bei Simon Danner für seine unermüdliche Hingabe, seine Leidenschaft und seine unvergesslichen Momente auf dem Eis. Wir verneigen uns vor einer unglaublichen Karriere und wünschen Simon auf seinem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Die Türen in der Ensisheimerstraße werden ihm jederzeit offenstehen, denn Simon Danner wird immer ein Teil der Wölfe-Familie sein und bleiben“, schrieb der DEL2-Club in der Mitteilung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.