Anzeige
Mittwoch, 28. Februar 2024

Nach Vorfall mit Linesmen Schweiz-Legionär Tobias Fohrler für vier Spiele gesperrt

Tobias Fohrler, der in der kommenden Saison in der PENNY DEL antreten wird, drohen in der Schweiz nach einem Fehlverhalten Konsequenzen.
Foto: IMAGO / Just Pictures

Schweiz-Legionär Tobias Fohrler vom HC Ambrì-Piotta in der National League wurde wegen eines Verstoßes gegen IIHF Regel 39/40 (Vergehen gegen eines Schiedsrichters) für vier Spiele gesperrt. Das Strafmaß sieht ebenfalls eine Geldstrafe in Höhe von 6.500 Schweizer Franken vor. Dies gab die Liga am Mittwoch bekannt.

Beim 3:2-Heimsieg über Schlusslicht HC Ajoie am 21. Februar geriet er im Mittelabschnitt mit Gegenspieler Eric Gélinas in Konflikt. Beide Linesmen kamen hinzu, um die Spieler zu trennen. Da Gélinas ihn weiterhin festhielt, versuchte Fohrler, sich mit einem Schlag von der Umklammerung zu lösen. Anschließend schlug er mit der rechten Faust gegen den Handschuh des Gegenspielers. Da auch der Unparteiische Sandro Gurtner den 26-Jährigen festhielt, traf ihn die Faust hart im Gesicht.

Die Liga stellte fest, dass die Handlung unbeabsichtigt erfolgte, allerdings verletzte Fohrler aus Sicht des Disziplinarausschusses die Sorgfaltspflicht massiv. Durch das Einschreiten der Linienrichter war dem 26-Jährigen weiteres agieren nicht gestattet, wodurch die Liga die Sperre für begründet sieht.

Vergangenes Wochenende wurde der Verteidiger bereits für zwei Spiele vorsorglich aus dem Spielbetrieb genommen, somit kann Fohrler beim Ligaspiel am Montag gegen den EHC Kloten bereits wieder im Aufgebot des HCAP stehen. Fohrler steht nach neun Jahren vor seinem Abschied aus der Schweiz, ihn zieht es zur neuen Saison nach Mannheim in die PENNY DEL.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.