Anzeige
Freitag, 1. März 2024

Nach Abschied von John Sicinski: Michael Baindl wird neuer Coach der EV Lindau Islanders

Milo Markovic, Sportlicher Leiter beim EV Lindau (rechts), mit dem neuen Coach der Islanders, Michael Baindl.
Foto: EV Lindau Islanders

Die Lindau Islanders haben am Freitag bekanntgegeben, dass Michael Baindl der neue Trainer beim Team vom Bodensee wird. Durch das Ausscheiden der Islanders aus den Pre-Playoffs der Oberliga Süd war die Amtszeit des bisherigen Trainers John Sicinski am Donnerstag zu Ende gegangen. Der 37-jährige Baindl war zuletzt Co-Trainer bei den Bayreuth Tigers. „Mit Michael Baindl als jungem Trainer verbinden wir die Hoffnung auf eine sichtbare Entwicklung der Mannschaft, die klare Kommunikation mit allen Spielern und speziell die intensivere Förderung junger Spieler", so Islanders-Präsident Marc Hindelang zur Verpflichtung des neuen Trainers.

Als Spieler kam Baindl auf über 800 Profieinsätze in Deutschland, unter anderem für die Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey Liga. Danach startete er seine Trainerlaufbahn beim TEV Miesbach, bevor er nach Bayreuth weiterzog. "In den Gesprächen habe ich sofort gespürt, dass es passt und die Kommunikation stimmt", sagt der neue Lindauer Coach nun über sein Engagement bei den Islanders. Konkrete Vorstellungen, wie seine Mannschfaft spielen soll, hat Baindl bereits: „Ich mag hartes Forechecking, ich will die Verteidigung unter Druck setzten. Wir wollen die Scheibe schnell erobern und dann nach vorne spielen. Und dann ist mir noch wichtig, dass es in der Kabine stimmt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 21 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 21 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 21 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.