Anzeige
Freitag, 1. März 2024

Nach Abschied von John Sicinski: Michael Baindl wird neuer Coach der EV Lindau Islanders

Milo Markovic, Sportlicher Leiter beim EV Lindau (rechts), mit dem neuen Coach der Islanders, Michael Baindl.
Foto: EV Lindau Islanders

Die Lindau Islanders haben am Freitag bekanntgegeben, dass Michael Baindl der neue Trainer beim Team vom Bodensee wird. Durch das Ausscheiden der Islanders aus den Pre-Playoffs der Oberliga Süd war die Amtszeit des bisherigen Trainers John Sicinski am Donnerstag zu Ende gegangen. Der 37-jährige Baindl war zuletzt Co-Trainer bei den Bayreuth Tigers. „Mit Michael Baindl als jungem Trainer verbinden wir die Hoffnung auf eine sichtbare Entwicklung der Mannschaft, die klare Kommunikation mit allen Spielern und speziell die intensivere Förderung junger Spieler", so Islanders-Präsident Marc Hindelang zur Verpflichtung des neuen Trainers.

Als Spieler kam Baindl auf über 800 Profieinsätze in Deutschland, unter anderem für die Straubing Tigers in der Deutschen Eishockey Liga. Danach startete er seine Trainerlaufbahn beim TEV Miesbach, bevor er nach Bayreuth weiterzog. "In den Gesprächen habe ich sofort gespürt, dass es passt und die Kommunikation stimmt", sagt der neue Lindauer Coach nun über sein Engagement bei den Islanders. Konkrete Vorstellungen, wie seine Mannschfaft spielen soll, hat Baindl bereits: „Ich mag hartes Forechecking, ich will die Verteidigung unter Druck setzten. Wir wollen die Scheibe schnell erobern und dann nach vorne spielen. Und dann ist mir noch wichtig, dass es in der Kabine stimmt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 2 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.