Anzeige
Samstag, 2. März 2024

NHL in der Nacht zum Samstag Coyotes beenden gegen Tim Stützles Senators ihre Niederlagenserie, Lukas Dostal führt die Ducks zum Sieg

Lukas Dostal gelangen 52 Saves - nur für Rookie-Torhütern gelangen in der NHL mehr.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Nach 14 Niederlagen in Folge haben die Arizona Coyotes wieder einen Sieg gelandet. Sie gewannen bei Tim Stützles Ottawa Senators mit 5:3. Trainer André Tourigny sprach von einer „Erleichterung" und scherzte, sein Anzug sitze nun locker - er habe in den letzten 30 Minuten ordentlich Gewicht verloren. Seine Mannen gaben erst eine 3:0-Führung aus der Hand - auch, weil Stützle zwei Treffer der Sens vorbereitete. Ein Powerplay-Treffer und ein Emptynetter im Schlussabschnitt ließen die Gäste aber erstmals seit dem 22. Januar (!) wieder nach der Schlusssirene jubeln. Beide Teams werden aller Voraussicht nach nichts mit den Playoffs zu tun haben.

Eine große Nummer gelang Lukas Dostal beim 4:3-Erfolg der Anaheim Ducks gegen die New Jersey Devils, den er drei Sekunden vor Ende mit einem Save gegen Jack Hughes' Penalty in trockene Tücher brachte. Der Torhüter der Ducks wehrte 52 Schüsse ab, was für einen Rookie-Torhüter außergewöhnlich ist. Nur Mike Palmateer (1976/77), Alexandar Georgiev (2018/19), Wayne Thomas (1973/74) und Glen Hall (1955/56) parierten in ihrer NHL-Debüt-Saison in einem Spiel mehr. Eingerechnet sind nur Spiele mit dem Ende nach 60 Minuten - Dostal hatte Anfang Januar, da ging es bis ins Penaltyschießen, schon mal 55 Saves in einer Partie. Gesagt sei auch, dass die Statistik etwas trügt: Dostal, 24, hatte schon vor dieser Saison 23 NHL-Spiele bestritten und auch in Europa hochklassig gespielt - 2019/20 war er Torhüter des Jahres in der finnischen Liiga. Devils-Stürmer Nico Hischier (18 Punkte in den vorigen 14 Spielen) fand die Niederlage „enttäuschend. Wir hatten eine Unmenge an Chancen, aber haben erneut zu viele vertan."

Im dritten Spiel der Nacht haben die Washington Capitals einen wichtigen 5:2-Sieg über die Philadelphia Flyers gelandet. Wichtig deshalb, weil sich die Caps Hoffnungen auf die Playoffs machen. Sie drehten gegen die Flyers einen 0:2-Rückstand. Dylan Strome war mit drei Punkten der Mann des Spiels. Auch Alexander Ovechkin traf, zum 145. Mal in einem NHL-Spiel im März - keiner traf da häufiger.

Ergebnisse der Nacht:
Ottawa - Arizona 3:5 (1:3, 2:0, 0:2)
Anaheim - New Jersey 4:3 (2:1, 2:1, 0:1)
Washington - Philadelphia 5:2 (0:2, 3:0, 2:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat das erste Testspiel in Füssen gegen Norwegen mit 2:3 n.P. verloren. Der DEB ging durch Tore von Nina Christof und Franziska Feldmeier in Front, Marthe Pabsdorff Brunvold und Andrea Dalen glichen jeweils aus. Dalen entschied den Shootout. Rückspiel: Freitag, 11 Uhr.
  • gestern
  • Stürmer Tomas Sykora (zuletzt am 24.11. im Einsatz) und Verteidiger Arne Uplegger (seit 3.12. nicht mehr im Line-up) kehren am Wochenende ins Aufgebot der Dresdner Eislöwen (DEL2) zurück.
  • gestern
  • Stürmer Marlon Wolf wird den Lindau Islanders (Oberliga Süd) mit einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen fehlen. Bei dem bis dato befristeten Vertrag mit Fabian Baßler wurde die Option bis zum Saisonende gezogen. Der 22-Jährige kam in 16 Spielen auf vier Punkte.
  • gestern
  • Auf Antrag der Selber Wölfe hat die DEL2 nach Zustimmung der Kassel Huskies den Spielbeginn der Partie beider Mannschaften am Samstag, den 28. Dezember 2024 von 19:30 Uhr auf 18:30 Uhr vorverlegt.
  • vor 2 Tagen
  • Robert Hoffmann, Cheftrainer des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt wurde für die Beleidigung von Spieloffiziellen im Spiel gegen die Hannover Indians am vergangenen Sonntag für ein Spiel gesperrt und muss zudem eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe zahlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.