Anzeige
Freitag, 15. März 2024

Entscheidungen am Seilersee Iserlohn bestätigt: Doug Shedden bleibt Trainer – Roosters halten auch Quaas, Cornel und Boland, fünf Abgänge

Doug Shedden
Foto: City-Press

Im Rahmen der Saisonabschluss-Pressekonferenz gaben die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) am Freitag einige personelle Entscheidungen bekannt. Doug Shedden wird nach dem Klassenerhalt auch in der kommenden Saison als Head Coach der Sauerländer agieren. Der 62-jährige Kanadier hatte die Roosters im November 2023 als Schlusslicht – und bei fünf Punkten Rückstand auf Platz 13 – übernommen. Unter Shedden überholte Iserlohn noch die Augsburger Panther. Shedden wird sich bis auf Weiteres gemeinsam mit Axel Müffeler auch für die Kaderplanung und weitere sportliche Belange verantwortlich zeigen. Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe bereits darüber, dass sich Sheddens Verbleib abzeichnete. Zudem bestätigte Iserlohn auch die weitere Zusammenarbeit mit Stürmer Eric Cornel (27 Punkte in 52 Spielen).

Bei der Pressekonferenz verkündeten die Roosters zudem, dass auch Verteidiger Emil Quaas (zwei Tore, sechs Vorlagen) und der zweitbeste Scorer Tyler Boland (21 Treffer, 23 Assists) am Seilersee bleiben. Bereits am Donnerstag hatte Iserlohn vermeldet, dass Kapitän Hubert Labrie (ein Tor, zwei Vorlagen in 33 Matches) auch 2024/25 im Roosters-Trikot aufläuft.

Top-Verteidiger Colin Ugbekile (zwölf Treffer, 21 Vorlagen), der schon vor einigen Monaten bei Ligakonkurrent Löwen Frankfurt unterschrieben haben soll, und Mitch Eliot sowie die Stürmer Nick Ritchie, Balázs Sebők und Hunter Shinkaruk werden Iserlohn hingegen verlassen.

Aus dem aktuellen Kader haben Torhüter Andreas Jenike sowie die Stürmer Sven Ziegler, Taro Jentzsch, John Broda und Maciej Rutkowski noch gültige Verträge. Die Zukunft der Spieler Kevin Reich, Michael Dal Colle, Tim Bender, Florian Elias, Cedric Schiemenz, Charlie Jahnke, Ben Thomas, Drew LeBlanc und Brandon Gormley sowie Assistant Coach Pierre Beaulieu und Goalie- und Video-Coach Cameron MacDonald ist noch nicht abschließend geklärt. Auch mit den Perspektivspielern Finn Becker, Jonas Neffin, Leonhard Korus, Maxim Rausch, Lennard Nieleck, Nils Elten und Lukas Jung befinde man sich noch in Gesprächen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 14 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.