Anzeige
Donnerstag, 21. März 2024

Disziplinarausschuss urteilt Regensburgs Jakob Weber nach beidhändigem Stockschlag für fünf Spiele gesperrt

Nach starker Hauptrunde laufen die Playoffs für Jakob Weber nicht wie vorgestellt.
Foto: IMAGO/Eibner

Der Disziplinarausschuss hat sein Urteil im Fall Jakob Weber gesprochen. Der Verteidiger der Eisbären Regensburg (DEL2) erhält in Folge seines beidhändigen Stockschlags am Dienstag gegen Robbie Czarnik von den Ravensburg Towerstars eine Sperre von fünf Spielen plus eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe.

Weber hatte rund  fünf Minuten vor Spielende beim Stand von 0:2 aus Regensburger Sicht den enteilten Czarnik regelwidrig beim Torabschluss zu bremsen versucht und dafür auf dem Eis eine Strafe (fünf Minuten plus Spieldauer-Disziplinarstrafe) erhalten. Die DEL2 hat das Video zur Aktion (siehe unten) ebenfalls veröffentlicht. Nach Ansicht des Gremiums sollte es dabei nicht bleiben, denn Weber habe dabei vorsätzlich und ohne Absicht, den Puck zu spielen, gehandelt. In der Tat ging der Stockschlag auf Höhe der Hände respektive des Halses. Weber habe nicht zuletzt eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen.

Regensburg liegt in der Viertelfinalserie gegen Ravensburg mit 1:3 in Rückstand. Weber, der eine starke Hauptrunde spielte, könnte also im günstigsten Fall im Halbfinale wieder eingreifen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 7 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 7 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.