Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. März 2024

Die NHL in der Nacht zum Freitag: Draisaitl gewinnt Duell gegen Peterka – Wichtiger Erfolg für Detroit und Moritz Seider, Stützle kassiert mit Ottawa die dritte Niederlage in Folge

Leon Draisaitl war mit einem Tor und zwei Vorlagen am 8:3-Erfolg der Edmonton Oilers beteiligt.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

 

In der Nacht zum Freitag mussten alle deutschen Akteure in der NHL ran – Siege gab es allerdings nur für Leon Draisaitl und Moritz Seider.

Im Duell der beiden deutschen Stürmer JJ Peterka und Leon Draisaitl setzte sich Letzterer mit Edmonton 8:3 gegen Buffalo durch. Peterka traf doppelt, Draisaitl war mit einem Tor und zwei Vorlagen am Heimsieg der Oilers beteiligt. Edmonton setzte sich mit dem Sieg auf dem zweiten Platz der Pacific Division fest – das Team von Trainer Kris Knoblauch hat aktuell acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Vancouver und fünf Punkte Vorsprung auf Los Angeles. Für die Sabres wird es dagegen im Kampf um die Playoff-Plätze bald auch rechnerisch eng, sieben Punkte trennen Buffalo aktuell von einem Wild-Card-Platz.

Ebenfalls erfolgreich verlief der Abend für Detroit um den deutschen Verteidiger Moritz Seider. Dylan Larkin, der zuletzt acht Spiele verletzungsbedingt ausfiel, traf doppelt. Seider steuerte eine Vorlage zum 6:3-Heimsieg über die New York Islanders bei. Für das Team aus der Motor City ist es der dritte Sieg aus den letzten vier Spielen, für die Islanders dagegen ist es die sechste Niederlage in Folge. Im Kampf um die Playoff-Plätze im Osten können sich die Red Wings vorerst auf dem zweiten Wild-Card-Platz festsetzen – drei Punkte Vorsprung hat das Team von Trainer Derek Lalonde auf die Washington Capitals, die allerdings zwei Spiele weniger absolviert haben.

Die Ottawa Senators unterlagen mit 2:5 im Heimspiel gegen St. Louis, Tim Stützle war nicht an den Toren der Sens beteiligt. Für Ottawa ist es die dritte Niederlage in Folge, das Team von Interimstrainer Jacques Martin bleibt weiterhin Schlusslicht der Atlantic Division. Auch der deutsche Torwart Philipp Grubauer musste mit Seattle eine Niederlage hinnehmen. Die Kraken verloren auswärts mit 1:3 gegen Las Vegas. Grubauer parierte 34 von 37 Torschüssen.

Chancenlos blieben auch Nico Sturm und Lukas Reichel. San Jose unterlag im Heimspiel gegen Tampa Bay mit 1:4. Nikita Kucherov verbuchte beim Sieg der Lightning vier Assists und führt die Top-Scorer-Liste der NHL mit 122 Punkten an. Für die Sharks war es die sechste Niederlage in Folge, die damit weiterhin das Schlusslicht der Liga bleiben. Reichel und die Chicago Blackhawks unterlagen mit 0:4 in Anaheim. Für die Ducks war es der erste Sieg nach zuletzt sieben Niederlagen.

Die Spiele in der Übersicht:
Boston – N.Y. Rangers 2:5 (1:0, 0:2, 1:3)
Carolina – Philadelphia 3:2 n.V. (0:0, 2:1, 0:1, 1:0)
Detroit – N.Y. Islanders 6:3 (0:0, 3:1, 3:2)
New Jersey – Winnipeg 4:1 (0:0, 1:1, 3:0)
Ottawa – St. Louis 2:5 (0:2, 1:1, 1:2)
Florida – Nashville 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)
Edmonton – Buffalo 8:3 (1:2, 2:1, 5:0)
Anaheim – Chicago 4:0 (0:0, 3:0, 1:0)
Vancouver – Montreal 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)
Las Vegas – Seattle 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
San Jose – Tampa Bay 1:4 (1:1, 0:0, 0:3)


Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 4 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 5 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 9 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 10 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige