Anzeige
Freitag, 22. März 2024

Personelle Entscheidungen: Nürnberg Ice Tigers: Neun bestätigte Abgänge und sechs Fragezeichen

Zählen zu den Abgängen der Nürnberg Ice Tigers: die Stürmer Daniel Schmölz (links) und Dane Fox.
Foto: City-Press

Zehn Tage nach dem Aus in der 1. Playoff-Runde der PENNY DEL (0:2 gegen Mannheim) bestätigten die Nürnberg Ice Tigers erste Abgänge. Daniel Schmölz, Tim Fleischer, Danjo Leonhardt und Elis Hede haben sich nach Angaben des Clubs zu einem Wechsel innerhalb der Ersten Liga entschlossen. Das Trio um Fleischer (Elf Tore, 26 Vorlagen), Leonhardt (14 Treffer, 13 Assists) und Hede (13 Tore, 15 Vorlagen) wird schon seit Wochen bzw. Monaten mit Ligakonkurrent Straubing Tigers in Verbindung gebracht. Top-Scorer Schmölz (17 Tore, 22 Vorlagen) soll nach vier Spielzeiten in Nürnberg hingegen vor einem Wechsel zum ERC Ingolstadt stehen. Die Verteidiger Ludwig Byström, Jack Dougherty, Ian Scheid und Philipp Mass sowie Stürmer Dane Fox erhalten kein neues Vertragsangebot und werden die Ice Tigers somit ebenfalls verlassen. Außerdem verabschieden sich die Nürnberger bekanntlich von Head Coach Tom Rowe und Co-Trainer Manuel Kofler.

Mit Torhüter Niklas Treutle und den Stürmern Ryan Stoa, Dennis Lobach, Jake Ustorf, Max Kislinger und Lukas Ribarik befindet sich Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf derzeit in Gesprächen über eine mögliche weitere Zusammenarbeit. „Im Namen der gesamten Organisation möchte ich mich bei Tom Rowe und Manuel Kofler für ihre hervorragende Arbeit bedanken und wünsche ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich aber schon sehr darauf, unseren Weg mit einem neuen Trainerduo fortzusetzen“, sagt Ustorf. „Im Spielerbereich fällt der Umbruch zwar etwas größer aus, als wir uns das gewünscht hätten, allerdings zeigt uns das auch, dass Nürnberg ein sehr guter Standort für junge Spieler geworden ist, um den nächsten Schritt zu gehen.“

Noch Vertrag für die kommende Saison besitzen Torhüter Leon Hungerecker, die Defender Marcus Weber, Hayden Shaw, Constantin Braun, Julius Karrer, Justus Böttner und Maximilian Merkl sowie die Angreifer Charlie Gerard, Evan Barratt, Cole Maier und Roman Kechter. Zudem berichtete Eishockey NEWS bereits über drei mögliche Neuzugänge, die von Clubseite bislang noch nicht bestätigt wurden. Dabei handelt es sich um die Nordamerikaner Owen Headrick, Jeremy McKenna und Will Graber.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 10 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.