Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. April 2024

Personalien aus den Profiligen Strahlmeier verlängert „langfristig" in Wolfsburg, Blank bleibt bei der DEG

Dustin Strahlmeier hütet weiterhin das Tor der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: City-Press

[Update 12.18 Uhr]: Die Düsseldorfer EG hat sich mit Alexander Blank auf einen neuen Vertrag bis 2026 geeinigt. Der 22 Jahre alte Stürmer verbesserte in der abgelaufenen Hauptrunde der PENNY DEL seine Scoringwerte auf 22 Punkte, bei einem Plus-Minus-Wert von +4. Angreifer Josef Eham verlässt dagegen die Rheinländer. Der 21-Jährige hatte im Vergleich zu seiner Debütsaison im Schnitt um ein Drittel weniger Eiszeit erhalten, auch seine Punktausbeute sank auf drei Punkte in 50 Einsätzen.

Die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL haben sich mit Dustin Strahlmeier auf eine nach Clubangaben „langfristige" Ausweitung des Arbeitspapiers verständigt. Der Vertrag des Nationaltorhüters wäre ohnehin noch bis 2025 gelaufen und wurde nun erweitert. Wie lange sich der Vertrag genau erstreckt, sagen die Niedersachsen nicht.

Der 31-jährige Strahlmeier spielt seit 2020 für Wolfsburg und ist ein Schlüsselspieler des Hauptrundenviertens 2023/24. Die vergangene Saison war von den Fangquoten und dem Gegentorschnitt her die schwächste im Grizzlys-Trikot. Er hielt in der Hauptrunde 90,94 Prozent der Schüsse auf sein Gehäuse, durchschnittlich musste er 2,74 Gegentore hinnehmen. In den Playoffs, in denen die Wolfsburger im Viertelfinale gegen Titelverteidiger EHC Red Bull München ausschieden, wurde er nach zwei Spielen und einer Fangquote von 84,93 Prozent durch Hannibal Weitzmann ersetzt.

Strahlmeier, zweimal Torhüter des Jahres in der PENNY DEL, gehört zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft. Er bestritt bislang 28 Länderspiele, als Wolfsburger schaffte er den Sprung zum WM-Spieler. Er nahm an zwei Weltmeisterschaften teil, unter anderem am Turnier 2023, als die deutsche Nationalmannschaft WM-Silber holte.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 23 Stunden
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 5 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 5 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 6 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige