Anzeige
Donnerstag, 4. April 2024

Personalien aus den Profiligen Strahlmeier verlängert „langfristig" in Wolfsburg, Blank bleibt bei der DEG

Dustin Strahlmeier hütet weiterhin das Tor der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: City-Press

[Update 12.18 Uhr]: Die Düsseldorfer EG hat sich mit Alexander Blank auf einen neuen Vertrag bis 2026 geeinigt. Der 22 Jahre alte Stürmer verbesserte in der abgelaufenen Hauptrunde der PENNY DEL seine Scoringwerte auf 22 Punkte, bei einem Plus-Minus-Wert von +4. Angreifer Josef Eham verlässt dagegen die Rheinländer. Der 21-Jährige hatte im Vergleich zu seiner Debütsaison im Schnitt um ein Drittel weniger Eiszeit erhalten, auch seine Punktausbeute sank auf drei Punkte in 50 Einsätzen.

Die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL haben sich mit Dustin Strahlmeier auf eine nach Clubangaben „langfristige" Ausweitung des Arbeitspapiers verständigt. Der Vertrag des Nationaltorhüters wäre ohnehin noch bis 2025 gelaufen und wurde nun erweitert. Wie lange sich der Vertrag genau erstreckt, sagen die Niedersachsen nicht.

Der 31-jährige Strahlmeier spielt seit 2020 für Wolfsburg und ist ein Schlüsselspieler des Hauptrundenviertens 2023/24. Die vergangene Saison war von den Fangquoten und dem Gegentorschnitt her die schwächste im Grizzlys-Trikot. Er hielt in der Hauptrunde 90,94 Prozent der Schüsse auf sein Gehäuse, durchschnittlich musste er 2,74 Gegentore hinnehmen. In den Playoffs, in denen die Wolfsburger im Viertelfinale gegen Titelverteidiger EHC Red Bull München ausschieden, wurde er nach zwei Spielen und einer Fangquote von 84,93 Prozent durch Hannibal Weitzmann ersetzt.

Strahlmeier, zweimal Torhüter des Jahres in der PENNY DEL, gehört zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft. Er bestritt bislang 28 Länderspiele, als Wolfsburger schaffte er den Sprung zum WM-Spieler. Er nahm an zwei Weltmeisterschaften teil, unter anderem am Turnier 2023, als die deutsche Nationalmannschaft WM-Silber holte.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen) zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 4 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 4 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.