Anzeige
Freitag, 5. April 2024

IIHF-WM in Utica: DEB-Frauen feiern bei der Weltmeisterschaft einen 5:1-Auftakterfolg gegen Dänemark – Nächstes Spiel am Samstag gegen Japan

Jule Schiefer (rechts), die deutsche Torschützin zum zwischenzeitlichen 4:0, jubelt mit Franziska Feldmeier.
Foto: Andre Ringuette/IIHF

Erfolgreicher Start ins Turnier für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft: Das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod setzte sich in Utica in den USA mit 5:1 gegen Dänemark durch. „Wir haben über 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht und sind damit natürlich sehr zufrieden. Die Spielerinnen haben die Vorgaben des Trainerteams gut umgesetzt", lobte der Coach seine Mannschaft.

Fünf verschiedene Torschützinnen konnten sich über ihre ersten Turniertreffer freuen: Lilli Welcke per Shorthander, Laura Kluge, Ronja Hark, Jule Schiefer und Emily Nix schossen den 5:1-Erfolg heraus, während Sandra Abstreiter im Tor der sichere Rückhalt für ihre Vorderleute war. Laura Kluge vom deutschen Meister ECDC Memmingen wurde zur besten deutschen Spielerin der Partie gewählt.

Bereits am Samstag um 21 Uhr deutscher Zeit steht für das DEB-Team gegen Japan das zweite Spiel des Turniers auf dem Programm. Emily Nix vom ERC Ingolstadt meinte zur bevorstehenden Partie: „Unser nächstes Spiel gegen Japan wird sicherlich hart. Die Japanerinnen sind immer sehr diszipliniert. Da werden wir nochmal eine Schippe drauflegen müssen. Aber wir werden uns darauf einstellen und positiv gestimmt in das Spiel gehen.“

Die WM-Vorrundenspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
04.04.2024, 21 Uhr: Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
06.04.2024, 21 Uhr: Japan – Deutschland
08.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – Schweden
09.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – China

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 23 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.