Anzeige
Freitag, 5. April 2024

Neue Regularien: Neue Ü23-Beschränkung in den Oberligen, aber weiterhin drei Kontingentspieler erlaubt – Standort-Spieler-Regel wird eingeführt

Symbolbild.
Foto: IMAGO/Lobeca/RH

Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Freitag bekannt gab, treten für die kommende Spielzeit in den beiden Oberligen neue Regeln für die Kaderzusammensetzung der Teams in Kraft. Demnach wird zukünftig ein verstärkter Fokus auf nachhaltige Spielerentwicklung gelegt, wie der Verband mitteilte.

Bis zur Saison 2027/28 wird die Zahl der Spieler über 23 Jahren (Ü23) auf dem Spielberichtsbogen bis auf zwölf reduziert, beginnend mit 14 Spielern in der kommenden und 13 in der übernächsten Spielzeit. Spieler, „die drei aufeinanderfolgende Spielzeiten im selben Verein gespielt haben, sowie zwei Jahre im Verbandsgebiet des DEB im Nachwuchs gespielt haben“, können laut der Mitteilung des DEB von dieser Regelung ausgenommen werden und zählen als „Standort-Spieler“. Dieser Status erlischt bei einem Vereinswechsel des Spielers, kann nach drei Jahren bei dessen neuem Club allerdings einmalig erneut erworben werden.

Geklärt ist auch die Anzahl der Importspieler – und diese geht nicht auf zwei zurück, sondern bleibt wie bereits 2023/24 bei drei. Die Vereine einigten sich auf eine freiwillige Selbstbeschränkung von drei transferkartenpflichtigen Akteuren, die ebenfalls zum Ü23-Kontingent zählen. Allerdings gibt es bei dieser Regelung eine Neuerung: Vereine, die drei Importspieler einsetzen, zahlen einen Nachwuchs-Förderungsbeitrag von 5.000 Euro in einen Oberliga-Pool, von dem 80 Prozent wieder an die Oberligisten ausgeschüttet werden. Die restlichen 20 Prozent gehen nur an die Oberligisten, die in der gesamten Saison nur maximal zwei transferkartenpflichtige Spieler (Kontingentspieler) gleichzeitig eingesetzt haben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
  • vor 6 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 9 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 9 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 9 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.