Anzeige
Samstag, 6. April 2024

IIHF-WM in Utica DEB-Frauen gewinnen zweites Vorrundenspiel gegen Japan mit 4:1 – Spitzenspiel am Montag gegen Schweden

Nach dem 4:1-Sieg gegen Japan wurde Angreiferin Franziska Feldmeier als beste deutsche Spielerin ausgezeichnet.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Nach dem überzeugenden 5:1-Auftaktsieg gegen Dänemark am Donnerstag feierten die DEB-Frauen mit einem 4:1-Erfolg über Japan am Samstagabend den zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel.

Nach der 2:3-Niederlage im Penalty-Schießen im Auftaktspiel gegen China waren die Japanerinnen bereits im zweiten Gruppenspiel gegen Deutschland unter Zugzwang. Entsprechend defensiv agierten sie im Anfangsdrittel gegen die Deutschen. Die DEB-Frauen kamen in der Mitte des ersten Drittels jedoch besser in die Partie und erarbeiteten sich gute Torchancen, kamen zunächst jedoch nicht an der erst 19-jährigen japanische Torfrau Riko Kawaguchi vorbei.

Im zweiten Drittel erlangte das DEB-Team dann die Oberhand über die Japanerinnen. In der 36. Minute beförderte Jule Schiefer den Puck unter den Beinen von Kawaguchi ins Tor und brachte Deutschland in Führung. Für Schiefer war es bereits das zweite Turniertor. Weniger als drei Minuten später erhöhte Bernadette Karpf in Überzahl zum 2:0-Pausenstand. Und in den letzten 20 Minuten ließ sich das Team von Trainer Jeff MacLeod den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Nachdem Luisa Welcke zwei Minuten vor Ende der Partie auf 3:0 erhöhte, bezwang Akane Shiga DEB-Torhüterin Sandra Abstreiter, mit der sie zusammen in Ottawa in der PWHL spielt, und erzielte den Anschlusstreffer für Japan. Weniger als 30 Sekunden später traf Nicola Eisenschmid per Empty-net-Goal jedoch zum 4:1-Endstand.

Nach der Partie wurde Franziska Feldmeier als beste deutsche Spielerin ausgezeichnet. Mit dem Sieg rücken die deutschen Frauen dem Ziel Viertelfinale und dem Verbleib in der Top Divison ein Stück näher. Den Viertelfinaleinzug kann Deutschland bereits am Montag im Spitzenspiel gegen Schweden – das aktuell die Gruppe B vor den Deutschen anführt – fix machen.

Die WM-Vorrundenspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
04.04.2024, 21 Uhr: Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
06.04.2024, 21 Uhr: Japan – Deutschland 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
08.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – Schweden
09.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – China

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • gestern
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Mayer ist U21-Förderspieler des Monats Januar in der DEL2. Mayer stand im Januar 22:21 Minuten pro Spiel auf dem Eis. Das war nicht nur der Höchstwert aller U21-Spieler, sondern auch der Bestwert seines Teams. Zudem war der Defender im Januar an zwei Treffern des ESVK beteiligt.
  • vor 3 Tagen
  • Geldstrafe für Dallas Eakins: Der Trainer der Adler Mannheim hat sich nach Ansicht des DEL-Disziplinarausschusses in der Partie vor der Pause gegen München unsportlich gegenüber den Spieloffiziellen verhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.