Anzeige
Samstag, 6. April 2024

IIHF-WM in Utica DEB-Frauen gewinnen zweites Vorrundenspiel gegen Japan mit 4:1 – Spitzenspiel am Montag gegen Schweden

Nach dem 4:1-Sieg gegen Japan wurde Angreiferin Franziska Feldmeier als beste deutsche Spielerin ausgezeichnet.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Nach dem überzeugenden 5:1-Auftaktsieg gegen Dänemark am Donnerstag feierten die DEB-Frauen mit einem 4:1-Erfolg über Japan am Samstagabend den zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel.

Nach der 2:3-Niederlage im Penalty-Schießen im Auftaktspiel gegen China waren die Japanerinnen bereits im zweiten Gruppenspiel gegen Deutschland unter Zugzwang. Entsprechend defensiv agierten sie im Anfangsdrittel gegen die Deutschen. Die DEB-Frauen kamen in der Mitte des ersten Drittels jedoch besser in die Partie und erarbeiteten sich gute Torchancen, kamen zunächst jedoch nicht an der erst 19-jährigen japanische Torfrau Riko Kawaguchi vorbei.

Im zweiten Drittel erlangte das DEB-Team dann die Oberhand über die Japanerinnen. In der 36. Minute beförderte Jule Schiefer den Puck unter den Beinen von Kawaguchi ins Tor und brachte Deutschland in Führung. Für Schiefer war es bereits das zweite Turniertor. Weniger als drei Minuten später erhöhte Bernadette Karpf in Überzahl zum 2:0-Pausenstand. Und in den letzten 20 Minuten ließ sich das Team von Trainer Jeff MacLeod den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Nachdem Luisa Welcke zwei Minuten vor Ende der Partie auf 3:0 erhöhte, bezwang Akane Shiga DEB-Torhüterin Sandra Abstreiter, mit der sie zusammen in Ottawa in der PWHL spielt, und erzielte den Anschlusstreffer für Japan. Weniger als 30 Sekunden später traf Nicola Eisenschmid per Empty-net-Goal jedoch zum 4:1-Endstand.

Nach der Partie wurde Franziska Feldmeier als beste deutsche Spielerin ausgezeichnet. Mit dem Sieg rücken die deutschen Frauen dem Ziel Viertelfinale und dem Verbleib in der Top Divison ein Stück näher. Den Viertelfinaleinzug kann Deutschland bereits am Montag im Spitzenspiel gegen Schweden – das aktuell die Gruppe B vor den Deutschen anführt – fix machen.

Die WM-Vorrundenspiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
04.04.2024, 21 Uhr: Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
06.04.2024, 21 Uhr: Japan – Deutschland 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
08.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – Schweden
09.04.2024, 17 Uhr: Deutschland – China

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 29 Minuten
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 37 Minuten
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 14 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 15 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.