Anzeige
Samstag, 6. April 2024

Personalien aus der PENNY DEL Schwenningen: Top-Scorer Platzer bleibt, Abgang von Pfaffengut bestätigt, Zukunft von vier Spielern offen

Kehrt Schwenningen den Rücken: Daniel Pfaffengut.
Foto: City-Press

Schon seit Anfang Februar war klar, dass Daniel Pfaffengut die Schwenninger Wild Wings nach sechs Jahren verlassen wird. Nun hat der Club aus der PENNY DEL den Abgang des Stürmers auch offiziell gemacht. Mit 21 Toren und 17 Assists in 59 Partien absolvierte der 27-Jährige in dieser Saison seine mit Abstand beste Spielzeit. Der Nationalspieler wird nach Frankfurt wechseln. Eine Bestätigung des Wechsels steht aber noch aus.

Neben Pfaffengut wird auch Torhütertrainer Jaakko Valkama in der kommenden Saison nicht mehr für die Wild Wings tätig sein. „Wir möchten Daniel Pfaffengut unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Er war sechs lange Jahre Teil dieses Clubs, hat Höhen und Tiefen miterlebt und sich mit all seinem Engagement viel Kredit erspielt“, sagte Geschäftsführer Stefan Wagner. „Vielen Dank auch an Jaakko Valkama, für seine geleistet Arbeit in dieser Saison.“

Stürmer Kyle Platzer und Co-Trainer Tim Kehler bleiben hingegen bei den Schwarzwäldern. Der rechtsschießende Center Platzer avancierte in seiner ersten Saison in Deutschland direkt zum Top-Scorer im Team von Steve Walker. Mit 44 Punkten nach 52 Hauptrundenspielen platzierte sich der Angreifer unter den Top 15 im ligaweiten Ranking.

Noch offen ist dagegen die Zukunft von Torhüter Cody Brenner, den Verteidigern Johannes Huß und Peter Spornberger sowie Stürmer Chris Brown. Man befinde sich mit diesen Spielern noch in Gesprächen, so der Club.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 7 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.