Anzeige
Anzeige
Montag, 8. April 2024

NHL am Sonntag Dank Blitzstart und Goalie Lyon: Detroit schiebt sich mit Sieg über Buffalo wieder auf einen Playoff-Platz, Dallas gewinnt Spitzenspiel

Detroits Goalie Alex Lyon brachte Buffalo zur Verzweiflung.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Dank eines Blitzstarts haben die Detroit Red Wings am Sonntag ein Direktduell am Playoff-Strich gewonnen und sich wieder auf einen Endrundenrang geschoben. Das Team von Moritz Seider setzte sich zuhause gegen JJ Peterkas Buffalo Sabres mit 3:1 durch. Lucas Raymond brachte Detroit schon nach 53 Sekunden in Führung. Patrick Kane und Dylan Larkin erhöhten bis zur achten Minute auf 3:0. Diesen Vorsprung verteidigten die Red Wings bis zum Schluss, weil Goalie Alex Lyon mit 37 Paraden glänzte. „Das war nicht unser bestes Spiel, aber wir haben einen riesigen Sieg errungen“, freute sich Torschütze Raymond. Seider erhielt mit 27:07 Minuten die meiste Eiszeit aller Feldspieler. Peterka war bei den Sabres der meistbeschäftigte Angreifer mit 22:47 Minuten Einsatzzeit.

Etwas Schützenhilfe erhielten die Red Wings von Tim Stützles Ottawa Senators. Der kanadische Club machte im Schlussdrittel in Washington einen 1:2-Rückstand wett und gewann aufgrund eines Tores von Jake Sanderson nach Verlängerung mit 3:2 bei den Capitals. Stützle fehlte bei den Senators erneut wegen einer Oberkörperblessur. Mit den New York Islanders (85 Punkte), Detroit (84), Pittsburgh, Washington und Philadelphia (83) streiten sich in der Eastern Conference weiterhin fünf Clubs um noch zwei offene Playoff-Plätze. New Jersey und Buffalo (jeweils 79 Punkte) brauchen nach den Niederlagen am Sonntag nun endgültig ein Wunder.

Im Spitzenspiel der Pacific Division setzte sich Dallas in Colorado mit 7:4 durch und hat nun fünf Punkte Vorsprung vor der Avalanche. Tyler Seguin traf zweimal für die Stars und Wyatt Johnston steuerte ein Tor und zwei Vorlagen zum Sieg der Texaner bei.

In bedeutungslosen Spielen setzte es für die Teams von zwei deutschen NHL-Profis die nächsten Niederlagen. Lukas Reichel und Chicago mussten sich zuhause Minnesota mit 0:4 geschlagen geben, Nico Sturm und San Jose verloren auf eigenem Eis gegen Arizona mit 2:5. Für die Blackhawks war es die 54. Pleite in dieser Saison, für die Sharks gar schon die 59. Schlappe.

Die Ergebnisse im Überblick
Detroit - Buffalo 3:1 (3:1, 0:0, 0:0)
Chicago - Minnesota 0:4 (0:0, 0:3, 0:1)
Carolina - Columbus 3:0 (2:0, 0:0, 1:0)
San Jose - Arizona 2:5 (1:2, 1:0, 0:3)
Washington - Ottawa 2:3 n.V. (1:0, 1:1, 0:1, 0:1)
New Jersey - Nashville 2:3 n.P. (1:1, 0:0, 1:1, 0:0, 0:1)
N.Y. Rangers - Montreal 5:2 (0:1, 1:0, 4:1)
Anaheim - St. Louis 5:6 n.P. (1:2, 1:2, 3:1, 0:0, 0:1)
Colorado - Dallas 4:7 (1:2, 2:3, 1:2)


Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige