Anzeige
Montag, 8. April 2024

Personalien aus der Oberliga Süd Neue Cheftrainer: Sicinski zurück in Peiting, Stuttgart präsentiert Melichar – Drei Abgänge beim Höchstadter EC

Kehrt aus Lindau nach Peiting zurück: Trainer John Sicinski.
Foto: IMAGO/Beautiful Sports

UPDATE (18 Uhr): Nach acht Jahren kehrt John Sicinski als Trainer zum EC Peiting zurück. Was Eishockey NEWS schon am vergangenen Freitag vermutet hatte, bestätigte nun der Oberligist. Der 49-jährige Deutsch-Kanadier tritt die Nachfolge von Ty Morris an. In der vergangenen Spielzeit hatte Sicinski Peitings Liga-Konkurrenten Lindau betreut. In der Oberliga hatte der ehemalige Stürmer nach seiner ersten Trainerstation in Peiting auch in Deggendorf und Rosenheim gearbeitet.

„Der Kontakt nach Peiting ist nie ganz abgebrochen. Ich bin sehr dankbar, denn Peiting hat mir damals die Chance gegeben, meine Trainerkarriere zu starten. Das war unerwartet, denn ich wurde binnen 48 Stunden vom Spieler zum Coach. Ich habe seitdem viel erlebt, viel gelernt – positiv wie negativ – und freue mich zurück zu sein“, sagte Sicinski.

Den neuen Head Coach präsentiert hat am Montag auch Peitings Ligakonkurrent Stuttgart Rebels. Beim abgeschlagenen Schlusslicht der abgelaufenen Hauptrunde übernimmt Jan Melichar die Nachfolge von Marco Ludwig. Der 46-jährige Tscheche Melichar war zuletzt bis Ende Februar Assistent von Bo Subr bei den Kassel Huskies in der DEL2 und will in Stuttgart für „kompaktes, schnelles Eishockey, verbunden mit harter Arbeit" sorgen.

Ein weiterer Süd-Oberligist, der Höchstadter EC, vermeldete derweil am Montag mit Goalie Justin Spiewok (20) sowie den Angreifern Sergei Topol (39) und Tjalf Deichmann (20) drei weitere Abgänge. Spiewok kam in der Saison 2023/24 auf 19 Einsätze, während Deichmann in 52 Matches fünf Tore sowie eine Vorlage verzeichnete. Topol war derweil mit 20 Treffern der erfolgreichste Hauptrundentorschütze der Alligators, in den Playoffs folgten sechs Scorer-Punkte (ein Treffer, fünf Assists) in fünf Partien.

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 4 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.