Anzeige
Dienstag, 9. April 2024

Frauen-Weltmeisterschaft in Utica: 3:0-Erfolg über China: DEB-Team zieht nach viertem Sieg im vierten Spiel ungeschlagen als Gruppenerster ins Viertelfinale ein

Laura Kluge erzielte am Dienstag beim 3:0-Erfolg der DEB-Frauen das frühe Tor zur 1:0-Führung.
Foto: IMAGO/nordphoto

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich in Utica/USA auch im letzten Vorrundenspiel gegen die Konkurrenz aus China durchgesetzt und bleibt damit in der Gruppe B ungeschlagen. Gegen harmlose und zum Teil überforderte Chinesinnen gewann das deutsche Frauenteam von Bundestrainer Jeff MacLeod am Ende klar mit 3:0.

Die Tore für das DEB-Team erzielten Laura Kluge kurz nach Spielbeginn, Emily Nix noch im ersten Drittel in Überzahl und Berni Karpf kurz vor Schluss (Emty-Net-Goal). Lisa Hemmerle, die für Stammtorhüterin Sandra Abstreiter auflief, musste bei ihrem ersten WM-Einsatz lediglich acht Versuche abwehren.  

Im Viertelfinale trifft die DEB-Auswahl am Donnerstag auf den Tabellendritten der Gruppe A. Derzeit steht Tschechien auf Rang drei.

DEB-Sportdirektor Christian Künast sagte nach dem Match: "Wir freuen uns über die starke Vorrunde und ziehen ein überaus positives Zwischenfazit. Die Mannschaft hat mit viel Einsatz und Leidenschaft die vier Siege geholt, sich so den Gruppensieg gesichert und damit auch den für uns so wichtigen Viertelfinaleinzug klargemacht. Der Coaching Staff um Jeff MacLeod und das ganze Team um die Mannschaft herum hat bislang einen hervorragenden Job abgeliefert. Diese mannschaftliche Geschlossenheit ist sicher der Schlüssel, auch in der Endrunde erfolgreich zu sein. Die Vorfreude auf Donnerstag ist bei allen groß."

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.