Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. April 2024

Personalentscheidungen: Torhüter-Trio sowie 15 Spieler bleiben in Krefeld – Marius Erk spielt auch künftig in Bad Nauheim, Weißwasser holt Dosch

Wie erwartet, spielt Torhüter Felix Bick auch in der neuen Saison für Krefeld in der DEL2.
Foto: IMAGO/Mario Jahn

(Update: 19:45 Uhr) Die Krefeld Pinguine haben nach dem enttäuschenden Verlauf der Playoffs am Dienstag erste Personalentscheidungen publik gemacht. Demnach bleibt sowohl das Torhüter-Trio um Felix Bick, Matthias Bittner und Julius Schulte dem Club erhalten als auch insgesamt 15 Feldspieler. Darunter sind auch einige Akteure, die nach Informationen von Eishockey NEWS fortlaufende Kontrakte besitzen, also offiziell gar nicht verlängert haben.

Zu den 15 Feldspielern, die auch in der neuen Saison für Krefeld in der DEL2 spielen werden, zählen: Maximilian Adam, Erik Buschmann, David Cerny, Mike Fischer, Jerome Flaake, Niclas Focks, Carl Konze, Christian Kretschmann, Philipp Kuhnekath, Lucas Lessio, Jon Matsumoto, Leon Niederberger, Maximilian Söll, David Trinkberger und Alexander Weiß.

Darüber hinaus planen die Pinguine nach eigenen Angaben mit Clemens Seeger. Der 17-jährige Krefelder erhält einen U21-Fördervertrag für die Profimannschaft der Krefeld Pinguine. Seeger konnte für die DNL-Mannschaft des KEV 81 mit 36 Punkten (18 Tore, 18 Vorlagen) in 47 Spielen überzeugen und erreichte mit seinen Mitspielern das Halbfinale der DNL-Playoffs.

Unterdessen hat auch der EC Bad Nauheim eine Vertragsverlängerung bekanntgegeben. Wie die Roten Teufel am Dienstag publik machten, wird der 27-jährige Verteidiger Marius Erk auch künftig für Nauheim in der DEL2 auflaufen. In der abgelaufenen Saison kam Erk, der ab Herbst in seine ingesamt fünfte Saison für Nauheim geht, in insgesamt 54 Spielen auf 17 Scorer-Punkte.

Erk sagte zu seiner Vertragsverlängerung: "Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr in Bad Nauheim. Ich konnte mich hier in den vergangenen beiden Spielzeiten gut weiterentwickeln und eine Führungsrolle übernehmen.“

Der erste Neuzugang in Weißwasser für die Saison 2024/25 ist jetzt offiziell. Wie mehrere Medien vorab berichteten, wird Alexander Dosch demnächst für die Lausitzer Füchse stürmen. Mit seinen 23 Jahren hat der gebürtige Starnberger bereits zwei Jahre DEL 2 Erfahrung bei den Ravensburg Towerstars sammeln können, spielte die letzten beide Jahre dann beim EV Lindau in der dritten Liga.

Die Starbulls Rosenheim haben unterdessen vier Spieler verabschiedet. Dabei handelt es sich um Verteidiger Denis Shevyrin sowie die Stürmer Marvin Feigl, Sebastian Cimmerman und Christian Obu.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige