Anzeige
Mittwoch, 10. April 2024

Die NHL in der Nacht zum Mittwoch: Rückschlag für Seider und die Red Wings im Playoff-Rennen, Grubauer-Shutout verdirbt Szuber-Debüt, keine Playoffs für Peterka und die Sabres

Alexander Ovechkin (rechts) schoss die Washington Capitals zum Sieg gegen Moritz Seider (links) und die Detroit Red Wings.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Rick Osentoski

Nur einer der deutschen NHL-Spieler, die in der Nacht zum Mittwoch im Einsatz waren, konnte dabei auch einen Erfolg feiern: Philipp Grubauer war der überragende Mann seiner Seattle Kraken und feierte beim 5:0-Sieg gegen Arizona sein zweites Shutout der Saison. Der Rosenheimer stoppte alle 39 Torschüsse der Coyotes, bei denen Maksymilian Szuber seinen ersten NHL-Einsatz feiern durfte. Der deutsche Verteidiger erhielt gut 17 Minuten Eiszeit. Eine Chance auf die Teilnahme an den Playoffs haben die Kraken aber trotz des Sieges – wie auch die Coyotes – nicht mehr.

Ebenso keine Playoffs wird es für die Buffalo Sabres geben. Das Team von JJ Peterka unterlag in der Nacht gegen die Dallas Stars mit 2:3 und verpasst somit im 13. Jahr in Folge die Post-Season – die längste aktive Serie ohne Playoff-Teilnahme aller NHL-Teams. Peterka blieb bei der Niederlage ebenso ohne Punkt wie Tim Stützle beim 0:2 seiner Ottawa Senators gegen die Florida Panthers und Nico Sturm bei der 2:3-Overtime-Niederlage mit den San Jose Sharks gegen die Calgary Flames.

Einen Rückschlag gegen einen direkten Konkurrenten im Rennen um den letzten Playoff-Platz in der Eastern Conference mussten die Detroit Red Wings hinnehmen: Das Team von Nationalverteidiger Moritz Seider unterlag gegen die Washington Capitals trotz drückender Überlegenheit und 43 zu 23 Torschüssen mit 1:2, auch dank des überragenden Charlie Lindgren im Tor der Capitals. Den entscheidenden Treffer der Partie erzielte Superstar Alex Ovechkin mit seinem 30. Saisontor – der Russe hat diese Marke nun zum 18. Mal in seiner Karriere erreicht, so oft wie kein anderer Spieler vor ihm. Washington übernimmt somit wieder den begehrten, zweiten Wild-Card-Platz im Osten, den zuvor die Red Wings inne hatten.

Michael Wutz

Die Ergebnisse im Überblick:
Boston – Carolina 1:4 (0:0, 1:2, 0:2)
Detroit – Washington 1:2 (0:0, 0:2, 1:0)
Florida – Ottawa 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)
Montreal – Philadelphia 9:3 (1:0, 5:0, 3:3)
New Jersey – Toronto 2:5 (1:1, 1:2, 0:2)
N. Y. Islanders – N. Y. Rangers 4:2 (3:0, 0:2, 1:0)
Tampa Bay – Columbus 5:2 (1:1, 1:1, 3:0)
Dallas – Buffalo 3:2 (1:2, 2:0, 0:0)
Nashville – Winnipeg 3:4 n.V. (1:3, 0:0, 2:0, 0:1)
Colorado – Minnesota 5:2 (2:2, 3:0, 0:0)
Anaheim – Los Angeles 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)
Seattle – Arizona 5:;0 (2:0, 1:0, 2:0)
San Jose – Calgary 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 28 Minuten
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.