Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. April 2024

News aus der PENNY DEL: Trainer Lacroix vor Rückkehr nach Köln, Straubings Mattinen erhält Zwei-Wege-Vertrag in Toronto, Heinrizi neuer Sportdirektor in Frankfurt

Der Kanadier Dan Lacroix, 2019 kurzzeitig schon einmal Cheftrainer in Köln, steht vor einer Rückkehr zu den Haien.
Foto: IMAGO/Fotostand

Gleich mehrere interessante Neuigkeiten aus diversen Clubs der PENNY DEL machten am Sonntag die Runde. So steht offenbar Dan Lacroix vor einer Rückkehr zu den Kölner Haien. Der bisherige Cheftrainer der Moncton Wildcats ((QMJHL) hat verkündet, dass er das Juniorenteam verlassen wird. Schon in den letzten Wochen hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, wonach der Kanadier die Nachfolge von Uwe Krupp in Köln, wo er 2019 ein Kurzgastspiel an der Bande gegeben hatte, antreten könnte. Nun steht einem erneuten Engagement in die Domstadt offenbar nichts mehr im Wege.

Die PENNY DEL verlassen wird hingegen Straubings Top-Verteidiger Nicolas Mattinen, erst kürzlich noch als Spieler des Jahres in der Deutschen Eishockey Liga ausgezeichnet. Mattinen hatte bekanntlich schon vor einiger Zeit einen Vertrag in Mannheim unterzeichnet – aber eben vorbehaltlich einer Ausstiegsklausel für Nordamerika. Am Sonntag nun haben die Toronto Maple Leafs offiziell verkündet, dass der Offensivverteidiger, der in der abgelaufenen Spielzeit in insgesamt 64 Spielen für die Straubing Tigers auf sehr beachtliche 53 Scorer-Punkte kam, einen Zwei-Wege-Vertrag mit einjähriger Laufzeit in der NHL-Organisation erhält.

Nach wochenlangem Hickhack um die Personalie Franz Fritzmeier – der Sportdirektor war aus unbekannten Gründen schon vor einiger Zeit beurlaubt worden – ist in Frankfurt das Kapitel beendet. Nach Informationen von Eishockey NEWS wird der Club dies zeitnah verkünden – und dann auch schon den Nachfolger präsentieren. Nicht der zuletzt in Insiderkreisen gehandelte Larry Mitchell, sondern Daniel Heinrizi (zuletzt Ravensburg) wird Nachfolger von Fritzmeier und neuer Sportdirektor bei den Löwen in Frankfurt.


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige