Anzeige
Dienstag, 16. April 2024

Personalien aus der Oberliga Süd: Acht Spieler verlassen Heilbronn, Supis verlängert – Stuttgart bindet Traub, Arkiomaa zurück in Höchstadt

Top-Scorer Ponzus Wernerson Libäck verlässt die Heilbronner Falken.
Foto: IMAGO/Norphoto/Hafner

UPDATE (18.30 Uhr): Die Heilbronner Falken haben am Dienstag den Abgang von insgesamt acht Akteuren und eine Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Die namhaftesten Abgänge sind die Stürmer Pontus und Linus Wernerson Libäck – die beiden Top-Scorer der abgelaufenen Spielzeit – sowie der Finne Oula Uski. Somit verlassen alle drei Kontingentspieler den Süd-Oberligisten. Außerdem nicht mehr für die Falken aufs Eis gehen werden in der kommenden Spielzeit Goalie Nils Kapteinat, die Verteidiger Michael Brunner und Philip Kuschel, sowie die Angreifer Sam Verelst und Alexander Dell. Erhalten bleiben wird den Falken dagegen Verteidiger Thomas Supis. Mit 50 Punkten in 60 Spielen war Supis in der Saison 2023/24 der punktbeste Defender im Team von Trainer Frank Petrozza.

Ebenfalls einen Abgang vermeldete der EV Füssen: Mit Eetu-Ville Arkiomaa, der zu seinem vorherigen Arbitgeber, dem Höchstadter EC zurückkehrt, verlässt der zweitbeste Scorer aus der Saison 2023/24 das Team vom Kobelhang. Der finnische Angreifer, der erst im vergangenen Sommer aus Höchstadt nach Füssen gewechselt war, kam in 44 Spielen für den EVF auf insgesamt 12 Tore und 24 Torvorlagen.

Die Stuttgart Rebels haben derweil die Vertragsverlängerung von Stürmer Lukas Traub vermeldet. Der 25-Jährige, der im Vorjahr bereits als Teil der Regionalliga-Meistermannschaft den Oberliga-Aufstieg mit den Degerlochern feiern durfte, geht somit 2024/25 in seine vierte Spielzeit bei den Rebels. Der Tabellenletzte aus der abgelaufenen Saison treibt somit nach den Verpflichtungen von Jan Melichar als neuem Coach, Jonas Gähr im Tor und Mathieu Tousignant im Angriff die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit weiter voran.
 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.