Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. April 2024

Die NHL am Montag Raymond hält Detroit im Rennen, aber auch Washington und Pittsburgh siegreich – Rangers holen Presidents Trophy, Islanders in den Playoffs

Torschütze Lucas Raymond (links) und Detroits Kapitän Dylan Larkin freuen sich über den Overtime-Siegtreffer gegen Montreal.
Foto: IMAGO/USA Today Network

Spannung bis zum letzten Spieltag. Auch nach den NHL-Partien am Montag verbleiben im Rennen um den letzten Wildcard-Platz in der Eastern Conference noch vier Teams. Die Washington Capitals verteidigten den letzten Playoff-Rang vorerst mit einem 2:0-Heimsieg gegen Boston. Torhüter Charlie Lindgren musste nur 16-Bruins Schüsse parieren, Verteidiger John Carlson markierte den Gamewinner. Punktgleich mit den Capitals – beide haben 89 Zähler auf dem Konto – sind die Detroit Red Wings. Gegen Montreal lag die Mannschaft um den deutschen Verteidiger Moritz Seider in der Nacht zum Dienstag bereits mit 1:4 zurück, startete dann aber eine Aufholjagd. Erst 77 Sekunden vor Schluss erzielte Stürmer Lucas Raymond das 4:4 – und der Schwede schlug auch 25 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung zu. Die Little Caesars Arena wurde zum Tollhaus.

In Lauerstellung befinden sich die Pittsburgh Penguins (88), die sich dank ihrer Starspieler Erik Karlsson und Sidney Crosby (jeweils ein Tor und eine Vorlage) mit 4:2 gegen Nashville behaupteten. Philadelphia (87) war am Montag nicht im Einsatz, hat trotz der Siege der Konkurrenten aber zumindest noch eine kleine Chance auf die Playoffs. In der Nacht zum Mittwoch treffen die Flyers auf Washington (Spielbeginn um 1.00 Uhr), Detroit tritt zeitgleich in Montreal an. Pittsburgh gastiert 24 Stunden später bei den New York Islanders, die am Montag mit einem 4:1-Erfolg in New Jersey den dritten Platz in der Metropolitan Division und damit auch die Playoff-Teilnahme sicherten.

 

Die New York Rangers holten sich einem 4:0 gegen Ottawa die Presidents Trophy als bestes Team der Hauptrunde. Igor Shesterkin feierte gegen die Senators, die erneut ohne den verletzten Tim Stützle antraten, einen 26-Save-Shutout. JJ Peterka und die Buffalo Sabres holten im letzten Saisonspiel einen 4:2-Erfolg in Tampa. Peterka blieb ohne Scorer-Punkt, Matchwinner war Dylan Cozens mit einem Doppelpack.

In der Western Conference fertigten die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl (zwei Vorlagen) die San Jose Sharks um Nico Sturm mit 9:2 ab. Connor McDavid erreichte dabei die Marke von 100 Assists. Das hatte zuletzt Wayne Gretzky vor 33 Jahren geschafft. Außerdem gewann Minnesota in Los Angeles mit 3:1.

Die Ergebnisse im Überblick (1 Einträge)

 


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige