Anzeige
Freitag, 19. April 2024

Personalien aus der Oberliga Süd: Füssen hält Eigengewächs Kaiser, Lindau holt Routinier Tölzer, Maul-Doppelpack in Passau – Tobias Meier verlängert in Memmingen

Tobias Meier hat seinen Vertrag bei den Memmingen Indians verlängert.
Foto: IMAGO/Nordphoto/Hafner

(Update, 17.10 Uhr): Eigenwächs David Kaiser verteidigt auch in der kommenden Saison für seinen Heimatclub EV Füssen. 2023/24 absolvierte der 21-Jährige 45 Spiele (ein Tor, sechs Vorlagen) in der Oberliga Süd.

Steffen Tölzer wird künftig für die Lindau Islanders auflaufen. Der langjährige Kapitän der Augsburger Panther in der DEL spielte in der vergangenen Saison für Bayreuth in der Oberliga (33 Punkte in 36 Spielen) und Rosenheim in der DEL2 (zwei Punkte in zehn Einsätzen). Der inzwischen 38-jährige Verteidiger unterschrieb einen Zweijahresvertrag in Lindau. „Man hat mich davon überzeugt, wieviel Potenzial in Lindau steckt und in welche Richtung es in Zukunft gehen soll. Der familiäre Zusammenhalt hat mich zudem begeistert“, sagte Tölzer zu seinem Wechsel.

Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd treiben ihre Kaderplanungen weiter voran. Wie der Club am Freitag bekannt gab, wurde der Vertrag von Angreifer Daniel Maul um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige war 2021 aus Höchstadt zu den Habichten gewechselt und gehört seitdem zum Stammpersonal in der Dreiflüssestadt. In der abgelaufenen Saison kam Maul in 34 Einsätzen für die Black Hawks auf eine Bilanz von zwei Toren und elf Torvorlagen. Zudem gab der Verein die Rückkehr von Sascha Maul bekannt, der bereits in der Spielzeit 2021/22 34 Matches für Passau bestritten hatte. Der 22-Jährige Stürmer sammelte in der Saison 2023/24 vier Tore und 17 Assists in 42 Spielen für den Deggendorfer SC. Thomas Vogl, Trainer und Manager der Black Hawks, meinte zur Neuverpflichtung: „In Passau bekommt Sascha die Bühne, um zu zeigen was in ihm steckt. Vor allem aber mehr Eiszeit als bei den großen Vereinen und Sascha kann bei uns zeigen, dass er einer der jungen Top-Spieler der Liga ist.“

Eine Vertragsverlängerung gab es auch bei den Memmingen Indians zu vermelden: Tobias Meier, mit 41 Punkten (16 Tore, 25 Assists) in 58 Einsätzen ein wichtiger Bestandteil des Memminger Angriffs, bleibt ein weiteres Jahr bei den Maustädtern. „Tobi hat in seinem ersten Jahr bei uns sehr ordentlich gepunktet, wir sehen in ihm aber noch mehr Potenzial. Wir freuen uns daher, dass er auch im kommenden Jahr zu unserem Team gehört und dort eine wichtige Stelle im Sturm einnimmt“, so Sven Müller, Sportlicher Leiter der Indians, über den 24-jährigen Linksschützen.
 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 11 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 15 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 15 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 21 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.