Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. April 2024

Personalien aus der Oberliga Süd: Füssen hält Eigengewächs Kaiser, Lindau holt Routinier Tölzer, Maul-Doppelpack in Passau – Tobias Meier verlängert in Memmingen

Tobias Meier hat seinen Vertrag bei den Memmingen Indians verlängert.
Foto: IMAGO/Nordphoto/Hafner

(Update, 17.10 Uhr): Eigenwächs David Kaiser verteidigt auch in der kommenden Saison für seinen Heimatclub EV Füssen. 2023/24 absolvierte der 21-Jährige 45 Spiele (ein Tor, sechs Vorlagen) in der Oberliga Süd.

Steffen Tölzer wird künftig für die Lindau Islanders auflaufen. Der langjährige Kapitän der Augsburger Panther in der DEL spielte in der vergangenen Saison für Bayreuth in der Oberliga (33 Punkte in 36 Spielen) und Rosenheim in der DEL2 (zwei Punkte in zehn Einsätzen). Der inzwischen 38-jährige Verteidiger unterschrieb einen Zweijahresvertrag in Lindau. „Man hat mich davon überzeugt, wieviel Potenzial in Lindau steckt und in welche Richtung es in Zukunft gehen soll. Der familiäre Zusammenhalt hat mich zudem begeistert“, sagte Tölzer zu seinem Wechsel.

Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd treiben ihre Kaderplanungen weiter voran. Wie der Club am Freitag bekannt gab, wurde der Vertrag von Angreifer Daniel Maul um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige war 2021 aus Höchstadt zu den Habichten gewechselt und gehört seitdem zum Stammpersonal in der Dreiflüssestadt. In der abgelaufenen Saison kam Maul in 34 Einsätzen für die Black Hawks auf eine Bilanz von zwei Toren und elf Torvorlagen. Zudem gab der Verein die Rückkehr von Sascha Maul bekannt, der bereits in der Spielzeit 2021/22 34 Matches für Passau bestritten hatte. Der 22-Jährige Stürmer sammelte in der Saison 2023/24 vier Tore und 17 Assists in 42 Spielen für den Deggendorfer SC. Thomas Vogl, Trainer und Manager der Black Hawks, meinte zur Neuverpflichtung: „In Passau bekommt Sascha die Bühne, um zu zeigen was in ihm steckt. Vor allem aber mehr Eiszeit als bei den großen Vereinen und Sascha kann bei uns zeigen, dass er einer der jungen Top-Spieler der Liga ist.“

Eine Vertragsverlängerung gab es auch bei den Memmingen Indians zu vermelden: Tobias Meier, mit 41 Punkten (16 Tore, 25 Assists) in 58 Einsätzen ein wichtiger Bestandteil des Memminger Angriffs, bleibt ein weiteres Jahr bei den Maustädtern. „Tobi hat in seinem ersten Jahr bei uns sehr ordentlich gepunktet, wir sehen in ihm aber noch mehr Potenzial. Wir freuen uns daher, dass er auch im kommenden Jahr zu unserem Team gehört und dort eine wichtige Stelle im Sturm einnimmt“, so Sven Müller, Sportlicher Leiter der Indians, über den 24-jährigen Linksschützen.
 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige