Anzeige
Freitag, 19. April 2024

Seit Januar im Amt Nach Abstieg in die Oberliga: Alexander Dück bleibt Trainer der Bietigheim Steelers

Alexander Dück
Foto: IMAGO/Avanti

Alexander Dück trainiert die Bietigheim Steelers auch in der Oberliga. Dies gab der Club aus dem Ellental – nach dem zweiten Abstieg in zwei Spielzeiten – am Freitagabend bekannt. In einem Interview mit Eishockey NEWS (Print-Ausgabe 15) hatte Steelers-Geschäftsführer Gregor Rustige zuvor bereits betont, dass er den gebürtigen Kasachen halten möchte. „'Dücki' hat zusammen mit Co-Trainer Boris Blank einen guten Job gemacht. Wir wären gut beraten, ihn zu behalten. Er wäre dann auch ein Schlüsselstück bei der Kaderplanung. Das ist die erste Position, die wir dingfest machen sollten. Dann kommt die Mannschaft“, hatte Rustige im Interview gesagt. Nun machte der 36-Jährige Nägel mit Köpfen.

Dück hatte das Traineramt im Januar 2024 von Danny Naud übernommen. Der langjährige DEL-Verteidiger fungierte seit Oktober 2023 zunächst als Co-Trainer der Schwaben, zuvor war Dück im Nachwuchsbereich tätig – so unter anderem bei der deutschen U18-Nationalmannschaft. „Die Art und Weise wie Alexander Dück mit der Mannschaft gearbeitet und kommuniziert hat, war für uns sehr positiv. Dazu kommt, dass er eine außerordentliche Arbeitseinstellung an den Tag legt und sehr respektvoll und fair agiert – dies passt sehr gut zu unseren Steelers. Alex wird zukünftig maßgeblichen Einfluss auf die sportlichen Entscheidungen bezüglich des Kaders unserer Mannschaft für die Oberliga haben. Wir hatten von Anfang an einen sehr guten Draht zueinander und ich freue mich sehr, dass wir zusammen die Steelers in die Erfolgsspur zurückführen werden“, so Rustige in der Mitteilung des Clubs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • vor 5 Tagen
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.