Anzeige
Freitag, 19. April 2024

Zuletzt zwei Jahre in Kloten Sportdirektor und bei Abstieg in die DEL2 auch Trainer: Larry Mitchell kehrt nach Augsburg zurück

Kehrt nach Augsburg zurück: Larry Mitchell.
Foto: City-Press

Larry Mitchell kehrt nach neun Jahren zu den Augsburger Panthern zurück. Der 56-jährige Deutsch-Kanadier, der die vergangenen zwei Spielzeiten als Manager zwischenzeitlich auch als Trainer des EHC Kloten in der Schweiz arbeitete, wird neuer Sportdirektor des Clubs. Sollten die Panther in der PENNY DEL verbleiben, wird Mitchell ausschließlich als Sportdirektor fungieren. Sollte Kassel ins Oberhaus aufsteigen (den Huskies fehlen dafür nur noch zwei Siege) und dadurch Augsburg in die DEL2 absteigen, würde er zudem auch die Rolle des Cheftrainers übernehmen.

„Ich habe den Augsburger Panthern persönlich viel zu verdanken und habe die Entwicklung des Clubs eng verfolgt, bin mit den Verantwortlichen immer im Austausch geblieben. Als die Anfrage kam, ob ich mir eine Rückkehr vorstellen könnte, habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt. Augsburg ist ein Standort mit großer Tradition, tollen Fans und viel Potential. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter und möchte helfen, dass wir gemeinsam wieder in die Erfolgsspur finden – egal in welcher Liga. Wenn in wenigen Tagen unsere Ligazugehörigkeit endgültig feststeht, werden wir mit Hochdruck an einer Mannschaft arbeiten, die die Panther würdig vertritt“, erklärte Mitchell.

Panther-Gesellschafter Lothar Sigl sagte zur Entscheidung der Geschäftsführung: „Larry Mitchell ist ein bestens vernetzter Kenner der Eishockeybranche. Als sich abgezeichnet hat, dass er wieder verfügbar ist, haben wir unsere Gespräche schnell vertieft. Dass er sich nun trotz anderer Optionen und unserer noch ungewissen sportlichen Zukunft für die Augsburger Panther entschieden hat, spricht für ihn. In den kommenden Wochen sind zunächst vor allem seine Fähigkeiten als Kaderplaner gefragt. Sollten wir in der DEL bleiben, wird es zudem seine Aufgabe sein, den passenden Cheftrainer zu finden. Wenn wir den Gang in die DEL2 antreten müssen, werden wir vorerst keine zusätzliche Stelle schaffen und verstärkt in ein Team investieren, dessen berechtigtes Ziel der sofortige Wiederaufstieg sein kann.“

Bereits von 2007 bis 2014 war Mitchell als Cheftrainer und GM Sports in Augsburg in sportlicher Verantwortung. Viermal erreichten die Panther unter seiner Führung die Playoffs, 2010 feierte der Club unter Mitchell mit der DEL-Finalteilnahme den größten Erfolg seiner Geschichte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 9 Stunden
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.