Anzeige
Samstag, 20. April 2024

U18-WM-Krimi zum Abschluss: Hattrick und Siegtreffer beim 6:4: Simon Seidl schießt Deutschland gegen die Dänen zur Rückkehr in die junge Weltelite

Simon Seidl im Trikot der deutschen U18-Nationalmannschaft.
Foto: IMAGO / Pius Koller

Dank eines mit 4:1 gewonnenen Schlussdrittels schloss die deutsche U18-Nationalmannschaft die WM Division I Gruppe A im dänischen Frederikshavn mit einem 6:4-Erfolg über Gastgeber Dänemark ab. Der fünfte Sieg im fünften Spiel sicherte der Mannschaft von Trainer André Rankel den Wiederaufstieg in die Top-Gruppe der U18-Junioren – nur ein Jahr nach dem Abstieg. Die deutsche Mannschaft drehte im entscheidenden letzten Turnierspiel sowohl einen 1:3-Rückstand als auch einen späten 3:4-Rückstand. Mit seinen drei Treffern, darunter der 5:4-Siegtreffer in der 57. Spielminute, war Angreifer Simon Seidl vom EV Landshut (DEL2) maßgeblich mit verantwortlich für den Aufstieg der DEB-Auswahl.

Die weiteren Treffer für Deutschland erzielten Matthias Pape (Kölner EC), Mateu Späth (Tölzer Löwen) und Nick Maul (EC Salzburg). Nach Siegen über Österreich (3:2), Ungarn (8:2), die Ukraine (2:1 n.V.) und Japan (6:2) sorgte der hart erarbeitete Erfolg über die Dänen dafür, dass Deutschland in der Endabrechnung einen Punkt vor der Ukraine steht. Bester deutscher Scorer des Turniers wurde mit zwei Toren und sechs Vorlagen in fünf Spielen Dustin Willhöft (Jungadler Mannheim). Doch das DEB-Team zeichnete sich vor allem durch eine geschlossene Mannschaft aus.

Sebastian Groß

Die Stimmen zum Aufstieg und die Abschlusstabelle (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 2 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.