Anzeige
Donnerstag, 25. April 2024

Abschied vom Profieishockey: Thomas Brandl verlässt Landshut und schließt sich Bayernligist Erding an, Böttcher bleibt in Crimmitschau

Thomas Brandl im Trikot des EV Landshut (DEL2).
Foto: IMAGO/Nordphoto

[Update 16.07 Uhr]: Lucas Böttcher bleibt bei den Eispiraten Crimmitschau. Der 21 Jahre alte Stürmer kam über die vereinseigene Nachwuchsarbeit ins Profiteam, seit 2021/22 spielt er bereits in der DEL2. In der vergangenen Saison, in der die Westsachsen bis ins Halbfinale vordrangen, summierte Böttcher vier Zähler in 54 Spielen.

Thomas Brandl wird den EV Landshut verlassen und sucht in der kommenden Saison beim Bayernligisten Erding Gladiators eine neue Herausforderung. Das teilten beide Clubs am Donnerstagvormittag mit. Der 33-jährige gelernte Stürmer ging seit seiner Rückkehr aus der Deutschen Eishockey Liga (303 Spiele, 84 Punkte) in die DEL2 2019 nach einer Saison in Ravensburg zuletzt noch einmal drei Spielzeiten für den EVL in seiner Heimatstadt aufs Eis. Nun entschied sich der gebürtige Landshuter aber gegen ein Angebot seines Nachwuchsvereins und für den Wechsel nach Erding.

„Der Verein ist für mich mein Leben und ich habe ihm alles, was ich in meiner bisherigen Karriere erleben durfte, zu verdanken. Zahlreiche Momente sowohl im Stadion am Gutenbergweg als auch in der neuen Fanatec Arena werde ich für immer in schöner Erinnerung behalten. Dennoch werde ich in der kommenden Saison meine Karriere an einem anderen Standort fortsetzen. Das dortige Projekt ist hochambitioniert und lässt sich perfekt mit meinem Masterstudium vereinbaren. Letztendlich ist das die richtige Entscheidung für meine Zukunft", sagt Brandl in seinem Abschiedsstatement. In 56 Partien für den EVL in der DEL2 sammelte Brandl acht Tore und 13 Vorlagen auf seinem Konto.
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.