Anzeige
Donnerstag, 25. April 2024

Neuer Name: Umbenennung auch wegen Beteiligung deutscher Teams: BeNe League wird zur Central European Hockey League (CEHL)

Grafik: MDesign Web & Graphic Studio

Seit der Saison 2015/16 spielen die besten Eishockeyvereine aus den Niederlanden und Belgien unter der Organisation der BeNe League. Zweimal wurde der Inter Regio Cup (IRC) gemeinsam mit Mannschaften aus Deutschland ausgetragen und in der abgelaufenen Runde 2023/24 spielten mit der EG Diez-Limburg und dem EHC Neuwied erstmals zwei deutsche Vereine als Vollmitglied in den BeNe League-Wettbewerben.

Aufgrund der Teilnahme von Teams außerhalb Belgiens und den Niederlanden sahen die Ligen-Verantwortlichen die Bezeichnung „BeNe League“ nicht weiter als passend an und entschieden sich nun für einen neuen Namen. Ab der Saison 2024/25 wird die Liga als Central European Hockey League (CEHL) weitergeführt. Dieser Name bietet mehr Raum für eine mögliche Expansion oder weitere Kooperationen in der Zukunft. Das Rebranding wird noch vor Saisonbeginn 2024/25 umgesetzt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.