Anzeige
Freitag, 26. April 2024

Oberliga-Personalien Schönberger kehrt nach Bad Tölz zurück, Lindau holt Valentin Busch – Stas verlängert bei den Saale Bulls, Hannon verlässt Leipzig

Sergej Stas bleibt bei den Saale Bulls Halle.
Foto: IMAGO/Nordphoto/Hafner

Update (20.00 Uhr): Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd bestätigten am Freitagabend die Rückkehr des langjährigen DEL-Stürmers Sandro Schönberger. Der 37-Jährige, der den Tölzer Nachwuchs durchlief, absolvierte zuletzt 15 Erstliga-Spielzeiten mit den Straubing Tigers. 2023/24 erreichte Schönberger mit den Tigers das Halbfinale. Der Linksschütze kam in 63 Matches auf drei Tore und acht Vorlagen. 2021/22 hatte Schönberger noch 16 Tore erzielt. „Er bringt ein unglaublich gutes Gesamtpaket mit nach Bad Tölz. Es ist eine Ausnahme, dass ein Spieler seines Kalibers den Schritt von der DEL in die Oberliga macht. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er sich für uns entschieden hat und ich bin mir sehr sicher, das er unser Team als Führungsspieler deutlich besser machen wird“, so Löwen-Geschäftsführer Fabian Schlager.

Eine Identifikationsfigur bleibt den ECDC Memmingen Indians erhalten. Eigengewächs Milan Pfalzer (elf Tore, 14 Assists in 58 Spielen) geht am Hühnerberg in seine elfte Saison im Seniorenbereich.

Die Lindau Islanders haben sich nach der Verpflichtung von Steffen Tölzer mit dem nächsten DEL-erfahrenen Spieler verstärkt. Wie der Süd-Oberligist am Freitag bekannt gab, wechselt Angreifer Valentin Busch von den Memmingen Indians an den Bodensee. Der 26-Jährige absolvierte in seiner Karriere bisher 152 Spiele in der PENNY DEL für Nürnberg, Wolfsburg und Iserlohn. In der abgelaufenen Spielzeit sammelte er für Memmingen zehn Tore und 17 Assists in 51 Partien.

Verteidiger Klavs Planics verlängert bei den Höchstadt Alligators. In der Saison 2023/24 kam der lettische Stürmer, der seit 2022 für den HEC aufläuft, bei 39 Einsätzen auf 17 Tore und 19 Vorlagen.

Connor Hannon verlässt nach vier Jahren die KSW IceFighters Leipzig. In seiner Zeit bei den Sachsen absolvierte Hannon insgesamt 164 Spiele für den Club (56 Tore, 77 Assists). „Wir hatten Connor einen neuen Vertrag angeboten und gleichzeitig auch Unterstützung bei einer etwaigen Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft zugesagt. Er hat sich allerdings anders entschieden, was wir respektieren“, sagte IceFighters-Geschäftsführer André Schilbach zum Abgang eines der größten Leistungsträger der IceFighters in den vergangenen vier Jahren.

Die Saale Bulls Halle gaben die Vertragsverlängerung von Sergej Stas bekannt. Der im belarusischen Minsk geborene Stürmer mit deutschem Pass geht somit 2024/25 bereits in seine sechste Spielzeit für die Händelstädter. Zuletzt hatte Stas nicht an die Leistungen aus den Jahren zuvor anschließen können. Die Saison 2023/24 beendete er mit nur neun Toren und neun Vorlagen in 43 Partien, seine bisher geringste Ausbeute in der Oberliga.

Der Herforder EV kann auch in der kommenden Saison auf Niklas Hildebrand bauen. 2023/24 kam der 29-jährige Stürmer in 37 Spielen im Trikot der Ice Dragons auf 16 Treffer und 14 Vorlagen. Damit war der Linksschütze bester HEV-Torschütze.

Der deutsch-tschechische Defender Tomas Gulda verlängert beim Deggendorfer SC. In seiner ersten Saison bei den Niederbayern kam der ehemalige Regensburger in 55 Partien auf acht Tore und 18 Vorlagen.

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • gestern
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.