Anzeige
Donnerstag, 2. Mai 2024

Personalien aus den Profiligen Daniel Pfaffengut wechselt nach Frankfurt – Eispiraten Crimmitschau binden zwei Leistungsträger

Nach vier Saisons im Trikot der Schwenninger Wild Wings läuft Daniel Pfaffengut zukünftig im Trikot der Löwen Frankfurt auf.
Foto: IMAGO / Eibner

Bereits vor vier Wochen bestätigten die Schwenninger Wild Wings den Abgang von Daniel Pfaffengut. Nun steht auch das Ziel des 27-Jährigen fest. Nachdem lange über einen Wechsel des Angreifers nach Frankfurt spekuliert wurde, bestätigten die Löwen am Donnerstag den Wechsel des Rechtsschützen in die Mainmetropole.

In den letzten vier Saisons ging Pfaffengut für die Wild Wings aufs Eis. 242 Partien absolvierte er in der PENNY DEL und verbuchte 77 Scorer-Punkte (44 Tore und 33 Vorlagen). Allein in der vergangenen Saison punktete der 27-Jährige 38 Mal in 59 Spielen. „Mit Daniel erhalten wir einen starken deutschen Center, der gerade in der vergangenen Saison sein Scoring-Potenzial gezeigt hat", sagte Daniel Heinrizi, der neue Sportdirektor der Löwen, über den ersten Neuzugang für die kommende Saison. „Er spielt defensiv zuverlässig, ist ein starker Bullyspieler und mit 27 Jahren im besten Alter, um ein Leistungsträger zu werden. Wir sind überzeugt, dass er sich bei uns weiterentwickeln kann." In Frankfurt unterschrieb Pfaffengut einen Dreijahresvertrag. „Wir werden eine starke Mannschaft für die neue Saison haben. Ich möchte mit den Löwen etwas aufbauen und habe mich deshalb auch für einen langen Vertrag in Frankfurt entschieden", so der Rechtsschütze über seinen Transfer.

Auch bei den Eispiraten Crimmitschau schreitet die Kaderplanung voran. Am Donnerstag gab der DEL2-Club die Vertragsverlängerungen von Ladislav Zikmund und Thomas Reichel bekannt.

Zikmund wird in seine zweite Saison bei den Eispiraten gehen. In 64 Haupt- und Endrundenspielen gelangen dem tschechischem Angreifer, der bei den Westsachsen nach Tobias Lindberg die zweite Kontingentstelle besetzt, 18 Tore und 21 Assists. Mit Thomas Reichel bleibt der drittbeste Scorer aus der vergangenen Saison den Eispiraten auch in der kommenden Spielzeit enthalten. Elf Toren und 25 Vorlagen in 52 Hauptrundenspielen folgten weitere sechs Tore und sieben Vorlagen in 13 Playoff-Partien.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.