Anzeige
Donnerstag, 2. Mai 2024

Personalien aus den Profiligen Daniel Pfaffengut wechselt nach Frankfurt – Eispiraten Crimmitschau binden zwei Leistungsträger

Nach vier Saisons im Trikot der Schwenninger Wild Wings läuft Daniel Pfaffengut zukünftig im Trikot der Löwen Frankfurt auf.
Foto: IMAGO / Eibner

Bereits vor vier Wochen bestätigten die Schwenninger Wild Wings den Abgang von Daniel Pfaffengut. Nun steht auch das Ziel des 27-Jährigen fest. Nachdem lange über einen Wechsel des Angreifers nach Frankfurt spekuliert wurde, bestätigten die Löwen am Donnerstag den Wechsel des Rechtsschützen in die Mainmetropole.

In den letzten vier Saisons ging Pfaffengut für die Wild Wings aufs Eis. 242 Partien absolvierte er in der PENNY DEL und verbuchte 77 Scorer-Punkte (44 Tore und 33 Vorlagen). Allein in der vergangenen Saison punktete der 27-Jährige 38 Mal in 59 Spielen. „Mit Daniel erhalten wir einen starken deutschen Center, der gerade in der vergangenen Saison sein Scoring-Potenzial gezeigt hat", sagte Daniel Heinrizi, der neue Sportdirektor der Löwen, über den ersten Neuzugang für die kommende Saison. „Er spielt defensiv zuverlässig, ist ein starker Bullyspieler und mit 27 Jahren im besten Alter, um ein Leistungsträger zu werden. Wir sind überzeugt, dass er sich bei uns weiterentwickeln kann." In Frankfurt unterschrieb Pfaffengut einen Dreijahresvertrag. „Wir werden eine starke Mannschaft für die neue Saison haben. Ich möchte mit den Löwen etwas aufbauen und habe mich deshalb auch für einen langen Vertrag in Frankfurt entschieden", so der Rechtsschütze über seinen Transfer.

Auch bei den Eispiraten Crimmitschau schreitet die Kaderplanung voran. Am Donnerstag gab der DEL2-Club die Vertragsverlängerungen von Ladislav Zikmund und Thomas Reichel bekannt.

Zikmund wird in seine zweite Saison bei den Eispiraten gehen. In 64 Haupt- und Endrundenspielen gelangen dem tschechischem Angreifer, der bei den Westsachsen nach Tobias Lindberg die zweite Kontingentstelle besetzt, 18 Tore und 21 Assists. Mit Thomas Reichel bleibt der drittbeste Scorer aus der vergangenen Saison den Eispiraten auch in der kommenden Spielzeit enthalten. Elf Toren und 25 Vorlagen in 52 Hauptrundenspielen folgten weitere sechs Tore und sieben Vorlagen in 13 Playoff-Partien.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 13 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 13 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 13 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.