Anzeige
Donnerstag, 2. Mai 2024

Nationalspieler für Rote Bullen: München bestätigt Kontrakt mit Top-Stürmer Tobias Rieder aus Växjö – Stanislav Dietz wechselt nach Iserlohn

Nationalspieler Tobias Rieder wechselt – wie erwartet – zum EHC Red Bull München.

Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München hat am Donnerstag die seit vielen Wochen bekannte Verpflichtung von Tobias Rieder bestätigt. Der deutsche Nationalspieler und ehemalige NHL-Profi hat nach Informationen von Eishockey NEWS beim letztjährigen Meister einen Zweijahresvertrag plus Option seitens der Red Bulls erhalten.

Zuletzt kam der 31-Jährige für die Växjö Lakers in der schwedischen SHL in 42 Meisterschaftsspielen auf 26 Scorer-Punkte (neun Tore, 17 Vorlagen), in den Playoffs kam Rieder aufgrund einer Handverletzung nicht mehr zum Einsatz. Diese Verletzung zog anschließend auch eine Operation nach sich, so dass Rieder auch aktuell im DEB-Aufgebot für die anstehende Weltmeisterschaft in Tschechien fehlt.

"Ich freue mich unheimlich, dass Tobias sich für uns entschieden hat. In den Gesprächen wurde deutlich, dass beide Seiten große Ziele haben, die wir gemeinsam erreichen wollen", erklärt Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey. Und der Spieler selbst ergänzt: "Red Bull hat eine Top-Mannschaft und eine Top-Organisation. Zudem ist es für meine Familie und mich nach der Geburt unserer Tochter an der Zeit, nach so vielen Jahren im Ausland wieder nach Hause zu kommen. Es hat einfach alles perfekt gepasst.“

Die Iserlohn Roosters haben am Donnerstag die Verpflichtung von Stanislav Dietz bestätigt. Der Verteidiger spielte in den letzten zwei Jahren für die Kölner Haie, davor war der Tscheche mit deutschem Pass drei Spielzeiten für Bremerhaven aktiv. Insgesamt absolvierte der Verteidiger 254 in der PENNY DEL und verbuchte 100 Scorer-Punkte. In der vergangenen Saison erzielte der Linksschütze in 49 Partien acht Tore und war an fünf weiteren Treffern beteiligt.

„Er soll und wird uns dabei helfen, die Defensive zu stabilisieren und kann mit seinem guten Schuss auch offensiv Akzente setzen“, so Axel Müffeler, der zusammen mit Cheftrainer Doug Shedden die Kaderplanung der Roosters verantwortet, über die Verpflichtung.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.