Anzeige
Donnerstag, 9. Mai 2024

NHL-Playoffs in der Nacht zum Donnerstag: Draisaitl und die Oilers verlieren Auftaktpartie in Runde zwei gegen Vancouver – Florida gleicht mit Kantersieg Serie gegen Boston aus

J.T. Miller (rechts) bejubelt seinen zwischenzeitlichen 3:4-Anschlusstreffer gegen die Oilers.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Bob Frid

Ein gebrauchter Abend für Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers in den NHL-Playoffs: Trotz zwischenzeitlicher 4:1-Führung haben der deutsche Star-Stürmer und sein Team das erste Spiel der zweiten Playoff-Runde gegen die Vancouver Canucks noch mit 5:4 verloren. Draisaitl bereitete mit seinen Assists Nummer sechs und sieben in den Playoffs die beiden ersten Oilers-Tore vor. Die Aufholjagd der Canucks startete kurz vor der zweiten Drittelpause, als Elias Lindholm den 2:4-Anschlusstreffer markierte. Im Schlussabschnitt drehten J. T. Miller, Nikita Zadorov und Conor Garland die Partie noch in den 5:4-Sieg für Vancouver um.

In der zweiten Partie des Spieltags schafften die Florida Panthers mit einem 6:1-Erfolg den 1:1-Ausgleich in der Serie gegen Boston. Die Partie war vom Verlauf her fast ein Spiegelbild der ersten Partie vor zwei Tagen: Diesmal ging zunächst Boston durch Charlie Coyle nach etwas mehr als zwölf gespielten Minuten in Führung. Danach zogen aber die Panthers mit sechs Toren in Folge davon – unter anderem zwei von Kapitän Aleksander Barkov – und ließen die Bruins gar nicht mehr ins Spiel kommen. Die Partie war insgesamt eine sehr intensive Angelegenheit: Die Schiedsrichter  mussten insgesamt 148 Strafminuten aussprechen, die Spieler hatten nach 60 Minuten 145 Checks untereinander ausgeteilt.

Michael Wutz

Die Ergebnisse im Überblick:
Florida – Boston 6:1 (0:1, 0:3, 0:3)
Stand der Serie: 1:1 unentschieden.

Vancouver – Edmonton 5:4 (0:2, 2:2, 3:0)
Stand der Serie: 1:0 für Vancouver.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 9 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 10 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.