Anzeige
Dienstag, 14. Mai 2024

Zweitbester DEL2-Scorer Ingolstadt bestätigt Verpflichtung von Stürmer Abbott Girduckis, Frankfurt holt Defender Clayton Kirichenko

Stürmer Abbott Girduckis wechselt von Regensburg nach Ingolstadt.
Foto: IMAGO/Eibner/Maximilian Ris

(Update: 19.15 Uhr) Die Löwen Frankfurt haben eine ihrer offenen Importpositionen mit dem Verteidiger Clayton Kirichenko besetzt. Der 28-jährige Kanadier erhält einen Einjahresvertrag mit Option bei den Löwen Frankfurt. Zuletzt spielte Kirichenko in der multinationalen ICE Hockey League für die Pioneers Vorarlberg. In 56 Spielen für die Österreicher schaffte er 43 Scorer-Punkte. Damit war der Verteidiger punktbester Defender in der ICE HL. Für Kirichenko waren die Pioneers die erste Station in Europa. Zuvor spielte er ausschließlich in Kanada, wo er zuletzt in der Saison 2021/22 Kapitän der University of Alberta war.

Sportdirektor Daniel Heinrizi sagt über Kirichenko: "Ich habe Clayton letztes Jahr mehrfach live spielen sehen, er war der beste Verteidiger in der ICE HL. Er ist in der Lage, in jeder Spielsituation für uns auf dem Eis zu sein und ist ein wirklicher Kämpfer, der sich immer ein Dienst seiner Mannschaft stellt.“

Bekannt war es schon länger, nun hat es der ERC Ingolstadt am Dienstag auch bestätigt. Stürmer Abbott Girduckis von DEL2-Meister EV Regensburg wechselt zum ERC. Der 28-jährige Stürmer, der über einen deutschen Pass verfügt, erhält bei den Oberbayern einen Einjahresvertrag.

Der beste Vorlagengeber der abgelaufenen DEL2-Saison hatte mit 90 Punkten in 71 Spielen einen erheblichen Anteil am Titelgewinn der Oberpfälzer. Ligaweit erbrachte ihm das den zweiten Platz in der Statistik (hinter Teamkollege Andrew Yogan, 80 Punkte), unter den Spielern mit deutschem Pass erzielte er die meisten Punkte. Der gebürtige Kanadier, kam über das College (36 Punkte 2018/19), die ECHL und einige Spiele in der AHL 2022 zum slowakischen Club HC Presov, wo er in 50 Spielen 41 Punkte erzielte.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.