Anzeige
Dienstag, 14. Mai 2024

DEL2-/Oberliga-Personalien Mannes von Dresden nach Duisburg, Raab bleibt in Selb, Kirsch spielt weiterhin für Hannover Scorpions, Kuschel neu in Hamm

Nicklas Mannes wechselt von Dresden nach Duisburg.
Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Tobias Baur

(Update: 20.30 Uhr) Mit Philip Kuschel konnten auch die Hammer Eisbären am Dienstag einen weiteren Neuzugang präsentieren. Der Verteidiger wechselt von den Heilbronner Falken aus der Oberliga Süd zu den Eisbären. In der letzten Saison kam Kuschel in insgesamt 54 Spielen auf zwei Tore und acht Vorlagen. Hamms Trainer Casey Fratkin sagt über den Neuzugang: "Philip ist ein Spieler, auf den wir schon länger ein Auge geworfen haben. Er ist ein großer, starker, rechtshändiger Defensivspieler, der schwer zu ersetzen ist. Wir denken, dass er uns sowohl offensiv als auch defensiv helfen wird."

Mit dem 32-jährigen Justin Kirsch meldeten am Dienstag die Hannover Scorpions einen weiteren Spieler der auch künftig für den Club aus der Oberliga Nord aufs Eis gehen wird. Kirsch, der in der Vorsaison aus der DEL2 (Heilbronner Falken) zu den Scorpions stieß, erzielte in der vergangenen Saison (inklusive Playoffs) insgesamt 60 Scorerpunkte (34 Tore und 26 Assists). "Wir freuen uns sehr, dass Justin auch in der kommenden Saison im Scorpions-Kader steht, da er ein ganz wichtiger Spieler ist", so Sportchef Eric Haselbacher.

Verteidiger Nicklas Mannes (25) wechselt unterdessen von den Dresdner Eislöwen in die Oberliga Nord zu den Füchsen Duisburg. Der gebürtige Ratinger bringt die Erfahrung von 331 DEL2-Partien für Bad Nauheim, Bayreuth und Dresden mit und absolvierte auch neun Spiele in der DEL für die Düsseldorfer EG. Vergangene Saison kam er in 46 Spielen (inklusive Relegation) auf sechs Vorlagen.

Verteidiger Moritz Raab bleibt hat seinen Vertrag bei den Selber Wölfen aus der DEL2 um zwei Jahre verlängert. In 52 Spielen kam er auf ein Tor und zehn Vorlagen, in der Relegation auf eine Vorlage in acht Partien.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 6 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 7 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • vor 22 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.