Anzeige
Mittwoch, 15. Mai 2024

Stimmen Sie ab! Fischtown Pinguins und ihr Ex-Trainer Thomas Popiesch für die European Hockey Awards 2024 nominiert

Thomas Popiesch mischte mit den Fischtown Pinguins auch 2023/24 die PENNY DEL auf – am Ende stand Platz eins nach der Hauptrunde und die Vizemeisterschaft zu Buche.
Foto: IMAGO / Zink

Die Alliance of European Hockey Clubs (gegründet 2016, inzwischen bestehend aus 106 Clubs aus 17 europäischen Ländern) hat am Mittwoch die Nominierten für die Fenix Outdoor & Warrior European Hockey Awards im Jahr 2024 vermeldet. Als Trainer des Jahres ist Thomas Popiesch zur Wahl aufgestellt. Der Ex-Coach des deutschen Vizemeisters aus Bremerhaven, der künftig an der Bande der Krefeld Pinguine in der DEL2 stehen wird, führte den Club von der Nordsee nach dem Aufstieg in die Erste Liga 2016 bis zum Hauptrunden-Titel 2023/24. Ein Konkurrent bei der Wahl ist übrigens Geoff Ward – der ehemalige Coach der Adler Mannheim und Bundestrainerassistent arbeitete zuletzt für den Lausanne HC in der Schweiz.

Die Fischtown Pinguins sind im Übrigen auch als bester Club nominiert – nach der genannten ersten Hauptrunden-Meisterschaft in der PENNY DEL als Underdog im Geschäft der Großen. Bei der Wahl müssen sie sich unter anderem gegen den HC Ocelari Trinec durchsetzen, zuletzt viermal in Serie Meister in Tschechien. Zur Abstimmung in den vier Kategorien auf europäischer Ebene (Youngster des Jahres, Club des Jahres, Trainer des Jahres, Karriere-Auszeichnung) geht es hier! Die Fanwahl wird zusätzlich zu den Stimmen eines Expertengremiums über die Wahlsieger entscheiden. Die Gewinner werden am 11. Juni im Rahmen des E.H.C. Awards Dinner in Prag präsentiert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • gestern
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 3 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 4 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 4 Tagen
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.