Anzeige
Freitag, 17. Mai 2024

Personalien aus der DEL2 Rosenheim holt Travis Ewanyk in die DEL2 zurück, Kassel verlängert mit Ryan Olsen, Edwin Schitz stürmt weiter für den EVL

Neuzugang für Rosenheim: Travis Ewanyk kehrt nach einem Jahr in Ungarn zurück in die DEL2.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Update (16.15): Mit dem 31-jährigen Travis Ewanyk konnten die Starbulls Rosenheim am Freitagnachmittag den vierten Neuzugang mit Blick auf die anstehende DEL2-Saison 2024/25 bekannt geben. Ewanyk wechselt vom ungarischen Club UTE Budapest zurück in die DEL2. Der deutsch-kanadische Center hat bereits fünf Spielzeiten in Deutschalnd absolviert, drei davon in der höchsten Spielklasse für die Iserlohn Roosters und die Krefeld Pinguine. 2022/23 sammelte Ewanyk für die Bayreuth Tigers in 51 Spielen 25 Scorer-Punkte, darunter 17 Treffer. Einen Namen machte sich Ewanyk in Deutschland auch mit dem Phantomtor im Trikot der Eispiraten Crimmitschau aus der Saison 2020/21 (siehe Video unten). Rosenheims Head Coach Pasanen beschreibt Ewanyk wie folgt: „Er ist nicht nur bullystark, sondern besitzt auch einen satten Schuss aus kurzer Distanz. Als Typ ist er super, mit dem Herz am rechten Fleck. Das sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass er auf dem Eis richtig tough sein kann.“

Die Kassel Huskies haben den Vertrag mit Stürmer Ryan Olsen um ein weiteres Jahr verlängert. Dies bestätigte der diesjährige DEL2-Finalist am Freitag. Olsen, der bereits in der Spielzeit 2020/21 für den Verein auflief und schon damals zu den besten Scorern im Team gehört hatte, wechselte in der abgelaufenen Spielzeit von den Tulsa Oilers erneut zu den Nordhessen und überzeugte erneut mit 23 Punkten aus 28 Hauptrundenpartien und war im Anschluss mit 21 Zählern in 18 Spielen Playoff-Top-Scorer der Huskies.

Der EV Landshut hat den Vertrag von Stürmer Edwin Schitz um ein Jahr verlängert. Dies bestätigte der DEL2-Club am Freitagmorgen. In seiner Premierensaison in Deutschlands zweithöchster Spielklasse gelangen dem 24-jährigen Linksschützen sechs Tore und sieben Torvorlagen in insgesamt 53 Spielen in der Hauptrunde und den Playoffs. Heiko Vogler, Sportlicher Leiter beim EVL, meinte zur Vertragsverlängerung des jungen Angreifers: „Edwin hat sich schnell akklimatisiert und bravourös entwickelt. Er ist variabel in Über- und Unterzahl einsetzbar, ist immer torgefährlich und hat einen hohe Eishockey-IQ. Edwin bringt wirklich alles mit, um eine erfolgreiche Karriere zu haben.“
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 2 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 3 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.