Anzeige
Freitag, 17. Mai 2024

Personalien aus der DEL2 Rosenheim holt Travis Ewanyk in die DEL2 zurück, Kassel verlängert mit Ryan Olsen, Edwin Schitz stürmt weiter für den EVL

Neuzugang für Rosenheim: Travis Ewanyk kehrt nach einem Jahr in Ungarn zurück in die DEL2.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Update (16.15): Mit dem 31-jährigen Travis Ewanyk konnten die Starbulls Rosenheim am Freitagnachmittag den vierten Neuzugang mit Blick auf die anstehende DEL2-Saison 2024/25 bekannt geben. Ewanyk wechselt vom ungarischen Club UTE Budapest zurück in die DEL2. Der deutsch-kanadische Center hat bereits fünf Spielzeiten in Deutschalnd absolviert, drei davon in der höchsten Spielklasse für die Iserlohn Roosters und die Krefeld Pinguine. 2022/23 sammelte Ewanyk für die Bayreuth Tigers in 51 Spielen 25 Scorer-Punkte, darunter 17 Treffer. Einen Namen machte sich Ewanyk in Deutschland auch mit dem Phantomtor im Trikot der Eispiraten Crimmitschau aus der Saison 2020/21 (siehe Video unten). Rosenheims Head Coach Pasanen beschreibt Ewanyk wie folgt: „Er ist nicht nur bullystark, sondern besitzt auch einen satten Schuss aus kurzer Distanz. Als Typ ist er super, mit dem Herz am rechten Fleck. Das sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass er auf dem Eis richtig tough sein kann.“

Die Kassel Huskies haben den Vertrag mit Stürmer Ryan Olsen um ein weiteres Jahr verlängert. Dies bestätigte der diesjährige DEL2-Finalist am Freitag. Olsen, der bereits in der Spielzeit 2020/21 für den Verein auflief und schon damals zu den besten Scorern im Team gehört hatte, wechselte in der abgelaufenen Spielzeit von den Tulsa Oilers erneut zu den Nordhessen und überzeugte erneut mit 23 Punkten aus 28 Hauptrundenpartien und war im Anschluss mit 21 Zählern in 18 Spielen Playoff-Top-Scorer der Huskies.

Der EV Landshut hat den Vertrag von Stürmer Edwin Schitz um ein Jahr verlängert. Dies bestätigte der DEL2-Club am Freitagmorgen. In seiner Premierensaison in Deutschlands zweithöchster Spielklasse gelangen dem 24-jährigen Linksschützen sechs Tore und sieben Torvorlagen in insgesamt 53 Spielen in der Hauptrunde und den Playoffs. Heiko Vogler, Sportlicher Leiter beim EVL, meinte zur Vertragsverlängerung des jungen Angreifers: „Edwin hat sich schnell akklimatisiert und bravourös entwickelt. Er ist variabel in Über- und Unterzahl einsetzbar, ist immer torgefährlich und hat einen hohe Eishockey-IQ. Edwin bringt wirklich alles mit, um eine erfolgreiche Karriere zu haben.“
 

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 11 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.