Anzeige
Freitag, 17. Mai 2024

Personalien aus der Oberliga Süd: Oliver Noack stürmt weiter für die Tölzer Löwen – Bayreuth Tigers holen ehemaligen Selber Jan Hammerbauer aus Passau

Jan Hammerbauer im Trikot der Selber Wölfe.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Update (19.30): Oliver Noack steht weiterhin für die Tölzer Löwen auf dem Eis. Der 23-jährige Angreifer war im vergangenen Sommer von den Selber Wölfen (DEL2) nach Bad Tölz in die Oberliga Süd gewechselt und schloss seine erste Spielzeit bei den „Buam“ mit neun Toren und 25 Vorlagen ab. Er war damit der fünftbeste Scorer im Team und erreichte mit den Löwen das Achtelfinale der Oberliga-Playoffs. Nun hat Noack seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. „Er spielt mit viel Übersicht, hat gute Ideen und kann seine Mitspieler gut in Szene setzen. Rundum ist er ein kompletter Spieler. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass er sich weiter für uns entschieden hat", so Löwen-Geschäftsführer Fabian Schlager zur Vertragsverlängerung mit dem gebürtigen Berliner.

Mit Jan Hammerbauer verpflichten die onesto Tigers Bayreuth einen Angreifer, der zuletzt beim Süd-Ligakonkurrenten in Passau aktiv war. Zur Saison 2017/2018 wechselte der inzwischen 31-Jährige nach Deutschland. Nach einem Jahr in Lauterbach und zwei Spielzeiten in Lindau wurde der VER Selb auf ihn aufmerksam und nahm den 1,90 Meter großen und 90 Kilogramm schweren Center unter Vertrag. In Hochfranken feierte der zweifache Familienvater mit seinem Team den Aufstieg in die DEL2, wo er zwei weitere Spielzeiten verbrachte, bevor er in der abgelaufenen Saison ab Januar 2024 für Passau auf Torejagd ging. Für die Black Hawks kam er in 15 Spielen auf fünf Tore und 13 Vorlagen.

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.